Modem an telefondose: belegt

Hallo Leute,

ich hab schon ein bißchen im Archiv gekramt, weil ich dachte dieses Problem hatten wir schon mal, hab aber nichts gefunden.

Nach einem Umzug funktioniert die Verbindung Modem Telefonnetz nicht mehr.

ein paar Daten:

analoges Modem, unter Win95, WinNT; Einwahl über call-by-call, sowie über 1&1

Was passiert:

• am Modem kein Wählton mehr hörbar, Fehlermeldung: Die Leitung ist besetzt

• wenn nur das Telefon an der NFN-Dose eingesteckt ist, hört man im Telefon das Freizeichen, sobald das Modemkabel eingesteckt wird (ohne oder mit Modem an der anderen Seite) wird die Verbindung unterbrochen und im Telefon kommt das Besetztzeichen.

Also denke ich, liegt das Problem an der Dose (alle anderen Teile haben früher schon in dieser Kombination funktioniert)

Da ich die Dose noch nicht aufgeschraubt habe, kann ich über das Innenleben keine Aussage machen.

Wem ist das schonmal passiert, oder wer kennt dieses Problem? Was ist die Lösung?

Danke schon mal
gerhard

ich hab schon ein bißchen im Archiv gekramt, weil ich dachte
dieses Problem hatten wir schon mal, hab aber nichts gefunden.
Nach einem Umzug funktioniert die Verbindung Modem
Telefonnetz nicht mehr.
analoges Modem, unter Win95, WinNT; Einwahl über call-by-call,
sowie über 1&1

Hallo Gerhard,
vielleicht hilft dir FAQ:494 weiter bzw. das Brett ‚Festnetzt-Telefonieren‘
Gruß
Reinhard

Moin, Moin.

Wenn das die Monopol-TAE von der Telekom ist, dann laß diese kostenlos auswechseln. Wahrscheinlich ist die Kontaktgabe in der Dose nicht mehr gegeben. Aufschrauben brauchst du sie nicht, da nichts zu reparieren ist ( alles in Plastik gepresst).
Sollte der Fehler noch bestehen wenn die TAE ausgewechselt wurde, dann kann es nur noch an der Anschlußschnur des Modems liegen oder am Modem selbst. Meistens ist es aber die TAE.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten, mittlerweile funktioniert die ganze Sache. Was habe ich geändert? Nichts! Also --was weiss ich-- warum es jetzt funktioniert.

Ich hätte höchstens noch die Erklärung, daß die Kontakte in der Dose ein wenig korrodiert waren, dreckig waren, oder sonstwas. Ich bin wohl der erste, denke ich, der in dieser Mietwohnung die Nebengerätbuchse verwende, statt nur die „F“. Evtl. konnte so nicht richtig über Kabel, Modem und wieder zurück gebrückt werden.

Auf jeden Fall jetzt „never touch a running system“.

gerhard