seit ich XP und das integrierte Modem HSP56 MR habe, kann ich nur noch von einer Dose telefonieren.
Bisher hatte ich einen analogen Anschluss und zwei Telefondosen in der Wohnung. An jeder Dose ein Telefon, die beide klingelten wenn ein Anruf hereinkam, und an einer dieser Dosen ein externes Modem. Ich habe das Telefonkabel des Modems am Computer angeschlossen und das Telefon an dieser Dose war tot.
Eigentlich kann es nur an der Einstellung des Modems liegen, aber ich finde es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Anne
nutzt Du für das neue Modem auch ein neues Modemkabel? Ist das Modem vor (links vom ) Telefon in die Dose eingesteckt? Vermutlich hast Du bislang ein Kabel verwendet, dass die a/b-Adern wieder an die Dose zurück gegeben hat, bei dem also die beiden unteren Pole des TAE-Steckers links und rechts belegt waren. Dadurch hat sich das Modem in die Leitung einfach eingeklinkt und weiteren Geräten an den beiden anderen Anschlüssen das Signal weitergegeben. Jetzt hat Du vermutlich ein Kabel, bei dem die Adern nur aufgenommen und zum Modem geleitet werden, aber nicht zurückkommen. Damit sind nach Einstecken des Modems die weiteren Anschlüsse tot.
Lösung: Entweder anderes Kabel verwenden (Achtung: Das Gerät selbst muss natürlich auch entsprechend verschaltet sein!) oder Modem hinter (rechts vom) Telefon anschließen (setzt voraus, dass das Telefonkabel das Signal auch zurück gibt.
Dritte (unsaubere Lösung) sofern der TAE-Stecker zumindest Kontakte für die Signalrückgabe hat, die a/b-Adern einfach im Stecker brücken. Dann bekommt man zwar heiße Ohren und einen Verbindungsabbruch, wenn man bei einer Modemverbindung versehentlich den Telefonhörer hoch nimmt, es funktionieren aber beide Geräte. Alternativ die TAE-Dose gegen ein Modell für zwei getrennte Leitungen tauschen und dann auf der Rückseite die Brücken legen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nutzt Du für das neue Modem auch ein neues Modemkabel?
eben nicht! es ist das Kabel aus dem analogen Modem
Ist das
Modem vor (links vom ) Telefon in die Dose eingesteckt?
habe schon beide Seiten ausprobiert
seit ich XP und das integrierte Modem HSP56 MR habe, kann ich
nur noch von einer Dose telefonieren.
Bisher hatte ich einen analogen Anschluss und zwei
Telefondosen in der Wohnung. An jeder Dose ein Telefon, die
beide klingelten wenn ein Anruf hereinkam, und an einer dieser
Dosen ein externes Modem. Ich habe das Telefonkabel des Modems
am Computer angeschlossen und das Telefon an dieser Dose war
tot.
Eigentlich kann es nur an der Einstellung des Modems liegen,
aber ich finde es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Anne
Hi
geh in einen Laden, kauf ne TAE Dose mit nem einzelnen Nebenstellenanschluss (nur fürs Modem), schraub den deckel deiner jetzigen Dose ab, lege eine kabelverbindung von klemme 1 der vorhanden zur klemme 1 der Modemdose und desgleichen von klemme 2 zu 2, dann schraubst du die abdekungen wieder drauf und schwupp schon geht es… bei der Gelegenheit kannst du die Dose fürs Modem gleich zu deinem PC verlegen unfdbrauchst die strippe net mehr durch die Wohnung ziehen… (falls es so sein sollte).
)
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]