Modem bringt nur gprs Verbindung

Hallo an alle!

Ich hab möglicherweise ein Hardware Problem oder so.

Ich hab ein usb-modem für die Einwahl ins Internet gekauft und es ist für eine umts verbindung gedacht. Ich bekomme aber lediglich eine gprs-verbindung mit (*ächz) 56kbits.
Wechsle ich den Standort der Verbindung bekomme ich eine Umts - verbindung (ca. 500 m) vom eigentlichen Standort weg. Jetzt bin ich ratlos, was ich machen kann um eine vernünftige Verbindung zu bekommen.

wer weiss was???

lg
aya

Wenn du an deinem Standort kein UMTS-Netz hast, kannst du natürlich nicht darüber surfen. Da kann man nicht viel machen.
Aber vielleicht ist es möglich, eine externe Antenne anzuschließen.

Hallo aya,

wer weiss was???

  1. Du kannst dir einen neuen Standort (Wohnung) suchen, mit UMTS-Empfang.
  2. Du versetzt den UMTS-Sender um etwa 500m.
  3. Möglicherweise hast du mit einem anderen UMTS-Provider besseren Empfang an deinem Standort.
  4. Möglicherweise funktioniert ein anderer UMTS-Empfänger besser (Empfindlicherer Empfänge).
  5. Du begnügst dich mit GPRS.
  6. Du legst die aDSL zu.
  7. Du beschwerst dich beim Provider.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

vor solchen Investitionen sollte man abklären, ob überhaupt UMTS am gewünschten Einsatzort in ausreichender Qualität verfügbar ist. Es gibt genug Gegenden in denen dies nicht der Fall ist.

Wenn Du Glück hast, unterstützt das Modem eine externe Antenne und Du kannst versuchen hierüber die Sache in den Griff zu bekommen. Eine Garantie gibt es hierfür aber nicht.

Bedenke bitte auch, dass UMTS und GPRS normalerweise unterschiedlich tarifiert werden. D.h. die langsamere GPRS-Verbindung kommt dich ggf. deutlich teurer als die UMTS-Verbindung.

Gruß vom Wiz

vorab VIELEN DANK an alle!!

wenn ich das richtig versteh kann man nichts machen weil einfach der Empfang nicht gegeben ist. Und es liegt keine Fehlfunktion am Modem oder Anschluss vor.

Na dann… *achz ich weiter

lg
aya