Hallo Experten,
harte Nuß, die ich da zu knacken habe:
Irgendwo in Deutschland soll ein Modem an das Telefonnetz angeschlossen sein und Anrufe automatisch annehmen. Alles, was da ankommt, soll über einen Drucker ausgegeben werden. Alles nicht so schlimm, nur der Haken an der Sache: Es ist kein PC dazwischen. Der Drucker ist direkt am Modem angeschlossen. Alle Mitteilungen, also auch RING etc. sowie der Text, der Übertragen werden soll, gehen direkt an der Drucker.
Angewählt wird das Modem z.B. von einem Terminalprogramm oder mit einem selbstgeschriebenem DOS-Progr. mit ATDTxxxxxx.
Frage nun: Ist es mit einem einfachen Modem und einem einfachen Drucker möglich, das hinzubasteln?
Verwendungszweck: z.B. Ein selbstgeschriebenes Lagerverwaltungsprogramm, das wenn ein Teil nicht mehr vorraätig ist, dem Hauptlager dies automatisch mitteilt. Also so:
Alle->ATDTxxxxxx
Das Modem im Hauptlager nimmt ab und am Drucker wird augegeben:
Lager Musterdorf 10 x Teilenummer 10011
Dann wird aufgelegt.
Also im Prinzip ähnlich wie ein Fax, bloß halt etwas altmodischer.
Kann mir da jemand irgendwelche Tipps geben?
Danke
mit einem einfachen modem und einem einfachen drucker dürft’s etwas schwierig sein. du müßtest quasi einen „übersetzer“ für telefonsignale in druckersignale bauen. daß es sowas fertig zu kaufen gibt, glaub ich weniger.
aber es gibt fax-boxen, die eingehende faxe aufbewahren, bis jemand den pc einschaltet und das faxprogramm startet. dafür würd auch ein alter 386er reichen.
mehr fällt mir dazu erstmal net ein.
Das hab’ ich zwar noch nie gesehen, aber es sollte funktionieren: Was du brauchst ist ein Modem, welches selbstständig Anrufe entgegen nimmt und die Verbindung aufbaut. Ich weiss, das es sowas z.B. für Fernwartungsleitungen gibt und ELSA sowas herstellt- kenne mich allerdings nicht so toll mit Modems aus.
Wenn die Verbindung dann mal aufgebaut ist, wird jedes Zeichen, welches geschickt wird, an den Drucker weitergegeben. Dieser Drucker muss natürlich eine serielle Schnittstelle haben. Du kannst dann im Prinzip drucken, als würde der Drucker direkt am PC hängen.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Prinzip wird das mit jedem Modem (natürlich nur eine externe Variante) und einem Drucker mit serieller Schnittstelle funktionieren. Das Modem musst du einfach vorher so einstellen, dass es automatisch abhebt (z.B. mit ATS0=2).
Das eigentliche Problem liegt darin, dass kein Protokoll verwendet wird und der Drucker einfach jeden Schrott drucken wird, insbesondere beim aufhängen kommen da öffters einige „wilde“ Zeichen und es darf sich dann keiner wundern wenn der Text nicht lesbar ist oder der Drucker das ganze als Grafik druckt oder mit doppelter Schriftbreite und 15 leere Seiten etc.
Ohne Protokoll kann halt der Empfänger nicht feststellen wenn die Daten gestört sind und der Empfänger weiss auch nicht ob das was er gesendet hat überhaupt angekommen ist.
Bei den heutigen Preisen verstehe ich nicht wiso das ganze ohne Computer aufgebaut werden muss. Irgend ein alter PC (eigentlich reicht da ein 286er) wird doch wohl noch aufzutreiben sein!