Modem einbinden

Hallo,

bisher starte ich Linux noch von der Knoppix-CD. Leider wird das PCI-Modem nicht erkannt, siehe anderes Posting.

Habe nun im WWW einen Treiber gefunden: slmdm-2.7.10_debug.tar.gz

Wie kann ich den einbinden oder entpacken?

Ist das überhaupt möglich, wenn ich Knoppix nicht auf Festplatte habe ?

Gruss

Andreas

Hallo,

bisher starte ich Linux noch von der Knoppix-CD. Leider wird
das PCI-Modem nicht erkannt, siehe anderes Posting.

PCI-Modems sind meist totaler Sondermüll. Finde Dich damit ab und besorge ein richtiges, serielles.

Habe nun im WWW einen Treiber gefunden:
slmdm-2.7.10_debug.tar.gz

Wie kann ich den einbinden oder entpacken?

Vermutlich stünde das in der Anleitung.

Ist das überhaupt möglich, wenn ich Knoppix nicht auf
Festplatte habe ?

Du könntest die verwendete Zeit sinnvoler investieren, zum Beispiel in der Kneipe nebenan kellnern. Für da Geld kaufst Du Dir dann ein Modem, was diesen Namen verdient.

PCI-Modems sind in aller Regel Müll. Auch wenn man sie zum Laufen bringt (was uner einer Live-CD wie Knoppix eher schwer sein dürfte) will man sie lieber nicht haben.

Erzähl Deinen Kumpels, daß sie sich nie, nie, nie ein Win-Modem anderehen lassen, wenn ihr Alphabet die Buchstaben l, i, n, u und x oder b, s und d beinhaltet.

HTH & Gruß,

Sebastian

Hallo,

wie gut, dass ich andere Linux-User als wesentlich hilfreicher erlebt habe. Als Anfänger auf diesem Gebiet kann ich auf solche Antworten verzichten, ich wollte etwas konstruktives hören/lesen.

So könnte man die Frage nach der Installationsmöglichkeit einfach mit ja oder nein beantworten.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch Hallo,

wie gut, dass ich andere Linux-User als wesentlich hilfreicher
erlebt habe. Als Anfänger auf diesem Gebiet kann ich auf
solche Antworten verzichten, ich wollte etwas konstruktives
hören/lesen.

zumindest hast du schon mal erfahren,daß man bevor man sich mit Linux beschäftigen will mit seiner Hardware beschäftigen sollte ob diese unter Linux läuft (STFW).
Und daß sogenannte Win Modems (Windows only) im Prinzip Hardwareschrott sind solltest du zur Kenntniss nehmen,auch wenn man diese Dinger mittlerweile mit einigen
Verrenkungen vlielleicht zum laufen bringt.

So könnte man die Frage nach der Installationsmöglichkeit
einfach mit ja oder nein beantworten.

ja, @> man tar, in einer Konsole deiner Wahl lesen.
Anschließend versuchen den Treiber zu entpacken,das Install File lesen und danach den Treiber installieren und beten daß er funktioniert.

Gruß Norbert

Gruss

Andreas