Modem, ELSA 56k, microlink USB

Hallo,

kann dieses Modem auch das Impulswahlverfahren?

nicki

Hallo nicki,

kann dieses Modem auch das Impulswahlverfahren?

Wahrscheinlich (hab so was ähnliches).
Ich weiß ja nicht, wie du es anwenden willst, aber Du kannst das entweder in der Systemsteuerung einstellen, oder aus einem in irgendein Programm manuell einzufügenden Befehl, der normalerweise
ATXD T
heißt ein
ATXD P
machen.
Ob es funktioniert hörst Du ja dann…

Grüße
HylTox

Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich verwende die T-Online Zugangssoftware.
Hier lege ich bei der Konfiguration IWV fest, aber ich höre das Relais im Mikrolink nicht klappern.

mfg: Josef

Hi,

mir ist nicht ganz klar wozu Du Impulswahl brauchst,
in Deutschland geht wohl mittlerweile überall Tonwahl…

Alex

Hi,

die Nebenstellenanlage (sehr alt) kann das nicht, desshalb.

mfg: Josef

Hallo,

Hier lege ich bei der Konfiguration IWV fest, aber ich höre
das Relais im Mikrolink nicht klappern.

Ich weiß zwar nicht, ob das Microlink 56k USB Pulswahl kann, aber bei neueren Modems ist - wenn Pulswahl möglich ist - ein Transistor für die Pulswahl eingesetzt, und Transistoren klappern nunmal nicht.

Bei aktiviertem Modem-Lautsprecher hört man aber die Puls- oder Tonwahlwahl im Lautsprecher. Hört man nur das Freizeichen der Nebenstellenanlage, erkennt das Modem das Freizeichen nicht.

Zum Wählen reicht ATDP, an Nemebstellenanlagen benötigt man oft in der Initialisierung ATX3, um das warten auf den Amtton zu deaktivieren.

Beispiel:
ATX3DP0123456789

Zum Testen kann man auch ein Terminalprogramm verwenden und die Modembefehle von Hand eintippen.

Gruß, Bernd

Hallo Josef,

Danke für die Antwort.
Ich verwende die T-Online Zugangssoftware.
Hier lege ich bei der Konfiguration IWV fest, aber ich höre
das Relais im Mikrolink nicht klappern.

Ich habe leider keine lauffähige t-online-Version mehr.
Aber ich habe auch bei Problemen in der Nebenstellenanlage (allerdings war es ein Problem mit der „Wartezeit“) im „inf“-File des Modems einfach das Dial-Prefix verändert, danach hat es auch mit t-online funktioniert.
Offensichtlich benutzt die t-online Software dieses inf-file. (allerdings machen das nicht alle Programme).
Falls sie also keinen Pulston erlauben sollte einfach den Prefix für Tonwahl auch auf „P“ stellen
Die entsprechende Datei ist die, die von der Installationsdiskette des Modems kommt.
Einfach den entsprechenden Befehl suchen und verändern.
HKR, Settings, Pulse, „P“
HKR, Settings, Tone, „T“ —> ändern in „P“

Du kannst auch mit einem Handy (oder einem zweiten Telefon) und der Wählhilfe in Windows ausprobieren, ob es funktioniert hat . Ich glaube aber, vorher muß man neu starten.

Grüße
HylTox