ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich möchte mich per Modem ins Internet einwählen (ja analog, leider ist DSL nicht verfügbar…), allerdings erhält das Modem kein Freizeichen. Was kann ich prüfen, woran kann das liegen? Das Modem ist per Kabel an der Telefondose angeschlossen, die Dose ist in Ordnung ich kann telefonieren, das Kabel ist auch in Ordnung. Irgendwie seit dem letzten Tarif- Update des Smartsurfers funktioniert die Einwahl ins Internet nicht mehr. Ich habe geprüft ob es am Smartsurfer liegt und eine alte Variante auf einem anderem Rechner probiert, mit dem gleichen Ergebnis, es gibt kein Freizeichen?
hängt die Telefondose an einer Telefonanlage? Dann wurde vermutlich die Wähltonerkennung jetzt eingeschaltet, und die funktioniert mit Telefonanlagen aufgrund des anderen Wähltons nicht. Sollte problemlos abschaltbar sein (kenne aber die Software nicht).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
welches Betriebssystem nutzt du?
Aber schalte einfach mal beim Modem den Lautsprecher ein, dann hört man ja, ob das Modem selbt ok ist. Dafür sollte es bei allen Betriebssystemen eine Einstellmöglichkeit geben.
Zum Abschalten der Wähltonkennung gibt es ein AT-Kommando (in Windows imo auch eine Einstellmöglichkeit in den Modemeinstellungen), das müste ich aber raussuchen. Ich hatte sowas mal bei einem (EU-)Importmodem, das einen anderen Wählton erwartet hätte und anschließend einwandfrei lief.