Hi.
Ich gehöre auch zu denen, die aufgesattelt haben, aber einiges „Features“ von win98 vermissen.
Da brauchte ich nämlich mein externes ELSA Microlink 56K erst einschalten, wenn ich es verwenden wollte. Bei Win2000 läuft zwar alles, aber das Modem (wird als Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay ELSA… erkannt)
muss entweder beim Booten schon an sein, oder ich muss über den Geräte Manager neue Hardware suchen.
Warum merkt er sich das nicht ? Wahrscheinlich wg. Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay.
Warum merkt er sich das nicht ? Wahrscheinlich wg. Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay.
Jein, eher weil M$ hier dieses Feature nur unvollständig implementiert hat. Sie haben offenbar nicht zu Ende gedacht.
Die Überlegung ist nicht ganz verkehrt, W2k (XP übrigens auch) checkt beim Booten die Hardware, für die Treiber installiert sind. Ist ein Gerät (etwa das externe Modem) beim Booten nicht eingeschaltet, wird der Treiber zwecks Speicher-Schonung, nicht geladen und das Gerät als ‚nicht verfügbar‘ vermerkt.
Das Dumme ist aber, dass W2k leider nicht so clever ist, diesen Status zu überprüfen, wenn der User die DFÜ-Verbindung startet. Um zu kontrollieren, ob der User das Modem vielleicht schon eingeschaltet hat. Das ist der Punkt, wo M$ IMHO nicht zu Ende gedacht hat. Somit gibt es nur folgende Lösungen:
Schalte das Modem immer mit dem PC ein (bzw. lass es ständig an) oder zumindest beim Booten.
Geh jeweils über den Gerätemanager und lass nach geänderter Hardware suchen.
Boote neu bei eingeschaltetem Modem.
Deaktiviere das Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay. Geht leider nur global.