Hi,
Ich habe mir einen zweiten Computer gekauft und in kürze werde ich von ISDN auf Internet über Antennenkabel wechseln. Der örtliche Betrieber kann nur ein Modem zur Verfügung stellen, und deshalb möchte ich dieses Modem für die zwei PCs nutzen. Wie kann ich das anstellen? Soll ich die zwei Computer über Ethernet verbinden, oder gibt es eine Möglichkeit die zwei Computer gemeinsam an das Modem anzuschliessen, z.B. über Bluetooth? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Ich freue mich schon auf die Antworten der Experten,
Schöne Grüsse, Daniel
Hi Dany2k,
wenn Du für das Modem eine DFÜ-Verbindung einrichten musst, dann empfehle ich Dir, deine Rechner zu vernetzen und an einem von beiden das Modem anzuschließen und die DFÜ-Verbindung herzustellen. Auf diesem Rechner kannst Du dann einen (im www kostenlosen) Proxy installieren und das Modem von allen angeschlossenen Rechnern benutzen. Als Proxy-Server kann ich Dir JANA-Server (www.jana-server.de) sehr empfehlen.
Zu den Kosten… Pro Rechner brauchst Du eine Netzwerkkarte (ich empfehle 100MBit), die gibt es neu für unter 20Euro. Richtig teuer ist ein HUB für rd. 50 Euro. (Aber den HUB brauchst Du nur, wenn Du mehr als 2 Rechner im Netzwerk hast)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]