Modem gibt keine Wählimpulse

hallo und schönen guten tag zusammen.
ich hab mir ein elsa microlink 56k externes modem gekauft.
und ich bekomme keine verbindung zustande.

als erstes hab ich das modem an den rechner angeschaltet. bei dem nächsten start erkannte windows das modem an COM1: (hardwareerkennung). die installationsdateien waren denn auf der mitgelieferten cd (von elsa). auch alles gefunden und richtig installiert. dfü hatte ich ein paar tage vorher schon in windows inst. läuft also auch.
dann hab ich t-online 3.0 draufgepielt. da gabs ein paar fehler in irgendwelchen vxd-dateien, also hab ich t-online wieder runtergeschmissen. danach lief alles wieder sauber.
als nächstes hab ich dann versucht, einfach über dfü die verbindung herzustellen.
das modem schaltet sich auch ein und man hört den nebenstellen-wählton.
aber sämtliche nummern werden schon garnicht erst gewählt (auch die „0“ zur amtsholung nicht). normalerweise hört man im modem auch den abgehenden mfv-ton. da ist aber garnichts zu hören.
da fällt mir nix mehr zu ein, wer weiss was ?

gruß
magnus

das modem schaltet sich auch ein und man hört den
nebenstellen-wählton.
aber sämtliche nummern werden schon garnicht erst gewählt
(auch die „0“ zur amtsholung nicht). normalerweise hört man im
modem auch den abgehenden mfv-ton. da ist aber garnichts zu
hören.

Starte mal Hyperterminal. Wähle im zweiten Fenster im letzten Auswahlfeld die ‚Direktverbindung über COM1‘ aus. Zum Schluss hast Du dann das Terminalfenster mit dem blinkenden Cursor. Gib dort mal AT ein. Es müsste OK als Antwort geben. Dann ist das Modem bereit. Gib dann mal ATI1 bis ATI10 ein. Damit fragst Du eine Reihe von Informationen vom Modem ab, u.a. über Firmware-Version etc.

Wenn das alles klappt, dann versuch mal, rauszuwählen. Gib ein ‚ATDT‘ gefolgt von einer Rufnummer. Ggf. mit 0 für die Amtsholung. Wenn das nicht klappt, dann gib den Befehl nochmal ein, setz dann aber zwischen die 0 für die Amtsholung und die eigentliche Rufnummer ein Komma. Dann wartet das Modem länger, bis es wählt. Notfalls probierst Du weiter, indem Du noch weitere Kommata setzt.

Wenn Du es so schaffst, dass das Modem wählt, verwende die Anzahl Kommata nachher in der DFUe-Verbindung ebenso. Setze dazu die komplette Einwahlnummer ins Feld ‚Rufnummer‘ und deaktiviere die ‚Orts- und Landeskennzahl‘.

CU
Peter

Wählton

das modem schaltet sich auch ein und man hört den
nebenstellen-wählton.
aber sämtliche nummern werden schon garnicht erst gewählt
(auch die „0“ zur amtsholung nicht). normalerweise hört man im
modem auch den abgehenden mfv-ton. da ist aber garnichts zu
hören.

Es gibt bei den Modem-Eigenschaften im Windows eine Option, die bestimmt, ob auf den Wählton gewartet werden soll. Dies darf bei Betrieb an Nebenstellen nicht aktiviert sein, da der Nebenstellen-Wählton nicht als solcher erkannt wird.

Gruß
Stefan

hallo !
vielen dank, es läuft (wählt) jetzt.
das „warten auf den wählton“ war der fehler.

sssank you
magnus