Modem im Vaio

Hallo, erstmal noch alles Gute in 2011.
Ich bekomme eine SIM in meinem rel. neuem Vaio-Notebook nicht zum laufen.
Das Modem gibt es nicht, glaube ich. Der Service will, dass ich das Gerät einsende. Ich brauche es aber dringend beruflich. Auch ein angeratenes Reset auf die Werkseinstellungen sehe ich als nicht hilfreich an. Ich denke, das das Modem entweder am Bus hängt, dann muss es zu installieren sein, oder nicht angeschlossen ist, dann hilft ein Rücksetzen des Betriebssystemes auch nichts.In der Sysemsteuerung sieht alles o.k. aus. Allerdings weiss ich auch nicht genau, wie sich das Modem melden würde (USB-Gerät?).
Was kann ich da machen?

W7 pro, Vaio VPCZ1,

Danke hm

Hallo,

auch dir ein gutes Jahr.

Du schreibst: „Ich bekomme eine SIM in meinem rel. neuem Vaio-Notebook nicht zum laufen.“.

Das eingebaute Modem: 56k V.92 hilft dir ja diesbezüglich nicht.

M.E. benötigst für dieses Gerät ja einen UMTS-Stick. Hast du denn einen solchen, wenn ja, welches Modell unter welchem Betriebssystem?

mfg

tf

Hallo Thomas,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Notebook hat ein UMTS/HSPA Modem.
Es soll in GSM, GPRS und EDGE auf 900 bzw. 1800 mHz „zu Hause“ sein.

hm

Hallo Thomas,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Notebook hat ein UMTS/HSPA Modem.
Es soll in GSM, GPRS und EDGE auf 900 bzw. 1800 mHz „zu Hause“
sein.

Hallo,

egal welches Modem, es muss im Gerätemanager erscheinen, notfalls als unbekanntes Gerät mit Fragezeichen. Wenn du dort nichts dergleichen findest, ist das Modem zumindest vom Standpunkt des PC einfach nicht da, und wenn es da sein müsste, wird man dir wohl wirklich nur nach Einsendung des Notebooks helfen können.

Falls du dich mit Hardware auskennst und das Modem eine optionale Ausstattung ist, also irgendwo gesteckt, kannst du ja mit Hilfe des Service-Manuals nachschauen, ob es überhaupt vorhanden ist und korrekt eingesteckt. Aber vorher prüfen, was für Auswirkungen das auf Gewährleistung und Garantie hat.

Gruss Reinhard