Modem in IBM Thinkpads 240

Ich habe Probleme mit dem internen Modem eines IBM Thinkpads 240. Dieses steht in der Systemsteuerung als Lucinda WinFax Modem tituliert.
Für meinen Kunden muss ich eine Anwendung noch 1-2 Jahre am Leben erhalten, die als 16-bit Anwendung eine DFÜ beinhaltet, die Daten zwischen einem Aussendienst-Notebook und einem Server austauscht.
Das DFÜ-Tool haben wir bei Saxcom zugekauft, es übernimmt Initialisierung und den Datenaustausch, wir steuern es aus unserer Applikation einfach nur an. Das heisst auch, daß die Modemeinstellungen aus win95/98 ignoriert werden, das Saxcomm übergeht diese Einstellungen(bzw. ignoriert diese)
Mit dem Lucinda habe ich nun das Problem, daß ich, egal welchen Init-String ich nehme (nur AT, oder die aus der sysedit), der Connect ok geht, dann sendet unser PC ein File, aber erheblich schneller wie gewohnt. Auf der Gegenseite haben wir nur ein14,4 Modem, was hier egal ist, da nur per in 1024 Blöcken/sek gesendet wird.
Trotzdem gehen mit dem Lucinda die Daten sehr schnell (nach Fortschrittsbalken) ab, nach 14-20 kb stockt er und bricht ab.
Optisch haben wir das Gefühl, daß das Lucinda sendet, ohne auf Empfangsreaktion zu warten und das Empfangsmodem mit der Geschwindigkeit nicht klarkommt
Gefühlsmässig brauchen wir ein Command, welches das Lucinda bremst und auf eine Übertragungsrate von 9,6 - 14,4 drückt. Ich wiederhole nochmal, daß die Modemeinstellungen aus win95/98 ignoriert werden, das Saxcomm übergeht diese Einstellungen.
Wer kann uns helfen.
Merci & Dank
Michael

Hallo Michael,
es ist nicht gerade die feine Art sich ohne Rückmeldung zu verabschieden, und danach in zwei Brettern mit detaillierter Problembeschreibung neu zu posten. :frowning:

Die verwendete Software kenne ich nicht. An irgendeiner Stelle muss aber eine Eingabemöglichkeit für den Initstring des Modems bestehen.

Fehlermöglichkeiten: 1.Das Programm wartet bei der Initialisierung nicht auf die „OK“ Rückmeldung des Modems, sondern arbeitet die Befehle zu schnell ab.
2. Die Diskrepanz zwischen Schnittstellen- und Leitungsgeschwindigkeit bei bestehender Verbindung ist zu hoch (Pufferüberlauf).

Mögliche Lösung:
Über ein Terminalprogramm kann Modem von Hand parametriert, und diese Einstellungen dann als Grundeinstellung gespeichert werden.
Initstring in der verwendeten Software entsprechend ändern.

Vorschlag (mittels Terminalprogr.) folgende Befehle eingeben:

AT%C3 (Fehlerkorrektur/Kompression)
AT%E2 (Leitungsüberwachung/Fallback, Forward)
AT\N0 oder AT\N3 (testen / siehe Beschreibung unten)
AT/L1
ATF10 (Mod. V32bis/14,4 BpS / ATF8=9600BpS)
AT&W0 (speichern)

Das Profil W0 sollte bei Neustart des Rechners automatisch geladen werden.

AT\L- Festlegen von Block/Stream-Modus bei MNP
Dieser Befehl legt den Übertragungsmodus bei MNP-Verbindungen fest. AT\LO Stream-Modus: maximale Blockgröße mit \A festgelegt. AT\L1 Blockmodus des Fernmodem zugelassen
AT\N - Datenübertragungsmodus
Mit dem \N-Befehl wird der bevorzugte Datenübertragungsmodus (Direkt, Nor-mal, MNP oder V.42bis) festgelegt.
AT\NO Der Modem versucht, eine Normal-Verbindung (ohne Datenkom-pression und Fehlerkorrektur) aufzubauen. Der Zwischenspeicher wird zum Puffern wie bei einer MNP-Verbindung benutzt. Dieses Puffern der Daten ermöglicht unterschiedliche Datenraten auf Schnittstelle und Telefonleitung.

AT\N1 Der Modem stellt eine Direkt-Verbindung mit dem Fernmodem her. Es wird kein MNP benutzt und die Baudrate auf der Schnitt-stelle wird der Baudrate auf der Telefonleitung angepasst. Für eine erfolgreiche Datenübertragung muss dazu ggf. die Datenrate des Rechners der Übertragungsgeschwindigkeit angepasst werden.

AT\N2 Der Modem versucht erst eine V.42-, dann eine MNP-Verbindung (Reliable) aufzubauen. Ist beim Fernmodem keine Fehlerkontrolle zugelassen, bricht der Modem die Verbindung ab und kehrt in den Befehlsmodus zurück.

AT\N3 Je nach Einstellung des Fernmodems versucht der Modem eine Nor-mal-, MNP- oder V.42-Verbindung aufzubauen. (Auto reliable). Hard-ware-Flusskontrolle ist zugelassen. (Werkseinstellung)

AT\N4 Der Modem versucht, eine V.42 (Reliable) Verbindung aufzubauen. AT\N5 Der Modem versucht, eine MNP (Reliable) Verbindung aufzubauen.
^> Einige Modemtypen akzeptieren keine MNP-Verbindung. Benutze in sol-chen Fällen den WO-Befehl. (Buff’erin^) oder den \Nl-Befehi (Direkt-Modus)

AT\S - Anzeige der Konfiguration
Durch Eingabe von AT\SO wird die aktuelle Modem-Konfiguration angezeigt.

Die angegebene Konfiguration habe ich mit einem V.32bis (14400) und einem V.90/56kflex -Modem ausprobiert. Durch anpassen des ATF-Befehls kann die max. Vrbindung noch weiter gesenkt werden.

mfG Rainer