Modem in Telefondose?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit Notebook und Modem in den meisten Hotels:

• es gibt nur eine Dose für Telefon
  • wenn ich mich versuche mit den normalen Einstellungen, die mit einer dreier Dose funktioneren, einzuwählen, sagt das DFÜ Netzwerk immer nur: besetzt!

Wo liegt das Problem?? Wer kann mir helfen!

Danke im Vorraus!

Robert

Wo liegt das Problem?? Wer kann mir helfen!

vielleicht mußt du was vorwählen, um nach draußen zu kommen?

gruß

michael

vielleicht mußt du was vorwählen, um nach draußen zu kommen?

Ja, das wird alles schon beachtet! Zumindest wird die 0 vorgewählt!

Hallo Robert,

das kann an einem Haufen von Dingen liegen:

1. Der größte Teil der in Hotels eingesetzten Telefone sind spezielle Systemtelefone, die nur mit der Telefonanlage des entsprechenden Herstellers arbeiten und zusätzliche Informationen analog oder digital austauschen. D.h. auch wenn die Telefondose „ganz normal“ wie die des guten alten Analogtelefons zuhause aussieht, heißt dies noch lange nicht, dass hier auch ein normales analoges Signal anliegt, an dem Du ein Modem betreiben kannst.

2. Gibt es doch einen normalen analogen Anschluss, kommt es auf die Modem- und Wählparameter an. Zunächst einmal muss man wissen, wie man mit der im Hotel installierten Anlage eine Amtsleitung bekommt. Dies ist leider nicht immer ganz einfach und von Fall zu Fall unterschiedlich. Mal über Erde/Flash-Taste, mal über „0“ mal über „9“ mal nur manuell, etc. Weiterhin arbeiten die meisten Analgen mit einem eigenen internen Freizeichen, dass das Modem in der Standardeinstelltung nicht als solches erkennt. Man muss dann in der Modemkonfiguration mittels des entsprechenden Befehls die Wähltonerkennung ausschalten. Bei Hayes, wenn ich mich recht erinnere, „AT X3“. Dann sicherheitshalber noch eine Pause „,“ vor und nach der Amtsholung und dann kann es losgehen, wenn die Grundbedingungen (s.o.) gegeben sind. Für den internationalen Einsatz sollte man sich dann noch ein Adapterset kaufen.

Wichtiger Hinweis am Rande: Aufgrund der oft wahnsinnigen Telefongebühren in Hotels sollte man sich auf jeden Fall eine Telekarte mit gebührenfreier Zugangsnummer besorgen, wenn man die Sache häufiger nutzen will. Z.B. die Telekom bietet eine solche Karte mit Abrechnung über die heimische Telefonrechnung an.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du ein freizeichen bekommst, dann direkt die nummer wählen. wenn nicht (in hotels meistens nie) dann musst du erst eine zahl (meist 0) für ein amt wählen. in diesem fall steckt eine telefonanlge dahinte un musst unter erweiterten parametern AT X3 eintragen. dann dürftest du keine probleme mehr haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]