Ich habe für einen Freund, der ins Netz will ein internes Modem von Elsa gekauft. MicroLink 56k PCI sein Name. Bei der Installation fragt mich das blöde Ding an welcher seriellen Schnittstelle es angeschlossen ist!!! Das ist doch intern.
Ich habe die neuesten Treiber versucht; einfach ein COM Port angegeben und siehe da…es funktioniert immer noch nicht.
Ich habe für einen Freund, der ins Netz will ein internes
Modem von Elsa gekauft. MicroLink 56k PCI sein Name. Bei der
Installation fragt mich das blöde Ding an welcher seriellen
Schnittstelle es angeschlossen ist!!! Das ist doch intern.
Ich habe die neuesten Treiber versucht; einfach ein COM Port
angegeben und siehe da…es funktioniert immer noch nicht.
Hallo Stefan!
Bietet Dir der Treiber auch COM3 und COM4 an? Dann solltest Du einen dieser Ports wählen. Beachte jedoch , daß sie sich mit COM1 und COM2 die Interrupts teilen. Dies kann zu Konflikten führen, fall an COM1 bzw. COM2 bereits ein Gerät angeschlossen ist.
Eine sichere Methode ist auch jeden Fall, einen seriellen Port auf der Hauptplatine (im BIOS) zu deaktivieren (z.B. COM2) und die Modemkarte auf den jetzt freien Resourcen (vermutlich IRQ3, I/O 2F8-2FF) als neue Schnittstelle COM2 einzurichten.
Bietet Dir der Treiber auch COM3 und COM4 an? Dann solltest Du
einen dieser Ports wählen.
Nein dem ist nicht so; also nicht wie bei meiner ISDN-Anlage mittels CAPI (eine SS simuliert)
Eine sichere Methode ist auch jeden Fall, einen seriellen Port
auf der Hauptplatine (im BIOS) zu deaktivieren (z.B. COM2) und
die Modemkarte auf den jetzt freien Resourcen (vermutlich
IRQ3, I/O 2F8-2FF) als neue Schnittstelle COM2 einzurichten.
das Problem kenne ich. Deinstalliere über die Systemsteuerung das Modem komplett. Dann am besten neu booten. Mit der Hardwarerkennung das Modem suchen lassen oder aus der Liste Modem wählen. Den Pfad zum Modemtreiber (wahrscheinlich CD-ROM) und „virtuellen Porttreiber“ per Hand" eingeben. Falls Du alles richtig gemacht hast, funzt das.
Nochmals. Es sind im allgemeinen zwei Treiber. Der eine für den Port und der andere für das Modem. Manchmal erledigt das aber auch nur ein Treiber. Das Ergebniss ist gleich.