Modem-Internetverbindung 'stockt'

Moin, Wissende,

ich gehe noch vorsintflutlich mit einem 56-k-Modem ins Internet unter Win98 SE. Ich kann dann immer ein kleines Fensterchen aufrufen, das mir die aktive DFÜ-Verbindung anzeigt und die Durchsatzrate. Es passiert relativ häufig, dass ich beispielsweise einen Link betätige, dann werden ein paar Byte übertragen - und dann „stockt“ die Verbindung. Manchmal genügt es, den Link erneut zu betätigen, manchmal dauert diese Stockung aber auch mehrere Minuten. Teilweise sogar so lang, dass ich die Internetverbindung kappe und wieder neu aufbaue.

Ich gehe via Tele2 ins Internet, habe eine ZoneAlarm-Firewall und Virenschutz.

Ich kann leider in dem Verhalten der Verbindung keine Regelmäßigkeit entdecken. Manchmal kann ich stundenlang ohne Probleme surfen, manchmal ist die Verbindung alle paar Klicks gestört. Es ist auch nicht von der Tageszeit abhängig. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, woran es wohl liegen mag. Oder - besser noch: Wie ich das Problem lösen kann. (DSL werde ich mir wohl demnächst legen lassen, wenn es anders nicht geht).

Grüße und vielen Dank schon mal sagt

Baba

Hi Baba,

ist normal.
(Also „normal“ in Anführungsstrichen.)

Die Vorgänge bei einem Aufruf einer Website sind heutzutage
teilweise derart komplex, dass „versteinerte“ Modem-Technik
diese Anforderungen teilweise nicht mehr packt.
Klingt doof? Ist aber so.

Überlege mal, wieviele Anfragen auf der gleichen Site
(schneller) abgearbeitet werden, während Dein armes
Modem aufgrund der langsamen Verbindung immer noch
auf eine Antwort des Webservers wartet…

You Must Aufrüst.

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

To aufrüst or not to aufrüst…
Hi, Quailer,

ist „normal“
Klingt doof? Ist aber so.
You Must Aufrüst.

I have Lüst to aufrüst. Let´s pack it an!

Grüße :smile: