Modem ist sooo langsam. Warum?

Hallo zusammen,

ich bin nur ein ab-und-zu Nutzer des Internets, von da her brauche ich eigentlich kein ISDN oder DSL oder wie das alles heißt.

Nur wenn ich dann im Netz bin, dann krieg ich fast graue Haare-solange wie das dauert.

Gibts nicht irgendeine Möglichkeit das Modem ein wenig schneller arbeiten zu lassen?

Wenn ich z.B. etwas downloade, dann started das Modem mit ca. 8kb und fällt dann ab auf 4kb (pro Sekunde).

Ist das normal für ein US-Robotics 56K V90?
Kann es an einer zu langen Telefonschnur liegen oder an einer Kupplung, die ich verwende?

Vielleicht weiß ja jemand was.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Tom

ne eigentlich sind 4kb download rate normal für modem.
bei liegts im durchschnitt bei 2,6
es liegt teilweise am modem teilweise am provider.

man sollte sich damit abfinden. (so wie ich)

(

Hi,

Gibts nicht irgendeine Möglichkeit das Modem ein wenig
schneller arbeiten zu lassen?

Wenn ich z.B. etwas downloade, dann started das Modem mit ca.
8kb und fällt dann ab auf 4kb (pro Sekunde).

Ist das normal für ein US-Robotics 56K V90?

Ja, das ist normal. Schau mal, ein handelübliches Modem (wie Deines) kann mit max. 56 Kilobits/Sekunde arbeiten. Das sind 7 Kilobytes/Sekunde. Das ist also das absolute Maximum (die 8KB/s sind Rechenfehler von Windows(?)). Hinzu kommt, daß solcherlei Modems analog arbeiten und dadurch anfällig für Störungen, z.B. durch schlechte Leitungen im Haus, zu lange Kabel etc., sind.

ISDN arbeitet digital, d.h., da gibt’s nur 63kbit/s oder nix.

Eine Anmerkung noch, weil das viele nicht wissen: Im Upload schafft Dein Modem sogar nur 33kbit/s, also knapp 5 Kilobytes/Sekunde. Die Kompression, die den Download auf 56kbit/s bringt, funktioniert nur in die „Download-Richtung“.

Allerdings bin auf der Ebene kein Profi, lasse mich also gerne korrigieren.

Grüße,

Malte.

Hi,

Ja, das ist normal. Schau mal, ein handelübliches Modem (wie
Deines) kann mit max. 56 Kilobits/Sekunde arbeiten.

Stimmt.

Das sind 7
Kilobytes/Sekunde.

Das sind sogar weniger, meist viel weniger. Die Übertragungsprotokolle enthalten neben der 8 Datenbits auch Start/Stopbits und Paritätsbits zur Fehlerkorrektur. Meist ergibt sich statistisch eine Division durch 10 statt durch 8.

Das ist also das absolute Maximum (die
8KB/s sind Rechenfehler von Windows(?)).

Ja :smile:

Hinzu kommt, daß
solcherlei Modems analog arbeiten und dadurch anfällig für
Störungen, z.B. durch schlechte Leitungen im Haus, zu lange
Kabel etc., sind.

Genau, und da kommen die guten Paritätsbits ins Spiel - damit kann das Modem automatisch eine Fehlerkorrektur durchführen, was die Datenrate aber verringert.

Eine Anmerkung noch, weil das viele nicht wissen: Im Upload
schafft Dein Modem sogar nur 33kbit/s, also knapp 5
Kilobytes/Sekunde. Die Kompression, die den Download auf
56kbit/s bringt, funktioniert nur in die „Download-Richtung“.

Da bringst du was durcheinander. Die Datenkompression (ab V42.bis) funktioniert in beide Richtungen und geht bis 33,6 kbps. Mit V.92, einem optimierten Übertragungsprotokoll, erreicht man sogar 48 kbps - was aber Toms Modem nicht beherrscht, wenn die Typenbezeichnung „V90“ auf das Übertragungsprotokoll schließen läßt.

Die 56k werden dadurch erreicht, daß die Übertragung zwischen den Vermittlungsstellen bzw. zwischen der Vermittlungsstelle und dem ISP digital abläuft. Der Geschwindigkeitsvorteil wird dadurch erreicht, daß die Protokolle zur Fehlerkorrektur hierbei abgeschaltet werden. Das funktioniert tatsächlich nur im Downstream.

Gruß

J.

1 „Gefällt mir“

jetzt weiß ich wenigstens, daß es so richtig ist.

gruß

Tom