wenn ich meinen Modem-TAE-N-Stecker mit der Doppel-Wanddose verbinde, ist sofort mein Telefon (TAE-F-Stecker) tot, auch dann, wenn ich nur das Kabel (ohne Modem) einstecke.
Ist die Wanddose falsch verdrahtet? oder benutze ich nicht das richtige Kabel?
voraussetzung ist, das kabel muss 4polig und das modem „rücklauffähig“ sein, wahrscheinlich ist das kabel nur 2polig! überprüfbar am stecker des kabels, muss 4 kontakte haben…
TAE-N-Stecker ist 6-polig, RJ11-Stecker ist 4-polig, Modem: WebExcel 56k, keine Ahnung, ob das rücklauffähig ist. Telefon wird schon allein durch einstecken des TAE-N blockiert, es ist dabei egal, ob am RJ11 das Modem dran ist oder ab.
… probier mal und steck das telefon in die andere buchse und das modem wo das telefon war, ich kenn eure genaue beschaltung nicht, aber in österreich funktioniert es so. wenn das telefon eingesteckt wird wird die verbindung von einer buchse zur anderen getrennt, erst das telefon schaltet wieder durch, wenn nun das kabel oder das telefon nicht durchschaltet tritt dieser effekt auf, oder das modem schaltet nicht durch, dann ist die andere buchse tot…
… auf dieser seite findest du eine beschaltung, bei der abfrage gehst du auf abrechen…
bei mir MUSS der modem angesteckt sein, damit das telefon funktioniert - weil sonst die rückleitung nicht funktioniert. also wenn du was testet, dann immer mit stecker in modem (muss aber nicht eingeschaltet sein).
dann die kabel und buchsen überprüfen. manchmal „passen“ die 4-poligen kabel auch in die 6-poligen buchsen - aber dann funktioniert das teil halt nicht.
wenn modem funktioniert (also der computer es erkennt) dann liegt es evtl. an der beschaltung in der telefondose (da haben früher die techniker manchmal ganz schön geschlampt).
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]