Modem kaputt?

Hallo!

Ich habe ein wirklich sehr wichtiges Problem.
Ich gehe ins Internet per Modem (US Robotics 56K), also Analog. Vor ein paar Tagen hatten wir hier ein Gewitter. Da fing das Problem auch schon an. Mein Internetkabel ist immer in der Telefonbuchse drin.
So jetzt komme ich nur ab und zu ins Internet rein, das heißt er versucht zu wählen bricht aber ab. Als Fehler zeigt er dann „Kein Freizeichen“ an. Erst wenn ich 100 Mal an den Kabeln zerre und sonst mich noch aufrege, dann irgendwann mal klappt es. Solange das Kabel in der Telefonbuchse mitdrinsteckt, können wir nicht telefonieren. Telefon gibt dann ein besetzt-Zeichen an. Auch wenn ich nicht im Internet bin. Ziehe ich das Kabel raus, kann man auch schon wieder telefonieren.

Die Einstellungen am Modem habe ich alle überprüft. Ich meine alles ist richtig eingestellt, ich habe ja auch nichts geändert. Könnte es aber sein, dass das Modem vom Gewitter ein wegbekommen hat. Obwohl ich mich noch manchmal einwählen kann?

Auf hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar.

Gruß kathy

Das sieht fast so aus, als ob ein Blitzschutz aktiviert und beschädigt wurde. Ein Blitzschutz ist eine Funkenstrecke wo der Funke überspringt und damit kurzgeschlossen und ungefährlich gemacht wird. Dieser Überschlag könnte aber vermischt mit Staubresten eine leitfähige, kohleartige Spur auf der Leiterplatte hinterlassen, die nun einen ganz kleinen Krichstrom fließen läßt. Dieser Übergangswiderstand liegt nun offenbar in den Größenordnungen, wo die Vermittlung nicht mehr weiß, ob nun jemand den Hörer abgenomen hat oder nicht. Ein abgenommener Hörer macht auch nichts anderes als einen Widerstand in die Leitung zu schalten. 300 Ohm glaube ich. Damit sind alle Probleme behoben, wenn das Modem ab ist.

Wenn Du es Dir zutraus, suche mal das Teil oder eine andere Brandspur auf der Modemplatine. Brandspuren kann man herauskratzen, sauber machen. Einen beschädigten Überspannungsableiter muß man wechseln (oder auf eigenes Risiko einfach weglassen).

Viel Erfolg!

bye
>Micha

Hi Kathy,

wow… mit den Details von Micha kann ich net ganz mithalten aber falls das nicht die Lösung ist, hätt ich noch eine andere Möglichkeit. Also mit den Einwahlproblemen solltest Du mal Deinen Provider kontaktieren, dass können auch Einstellungen sein, die gar nicht Du selbst gemacht haben musst. Das könnte auch „Microsoft“ bzw. deren Windows oder der Internetexplorer gewesen sein, bei irgendnem Update oder sonst was. Solche Probs hatte ich früher mit AOL auch mal. da durfte alle 2-3 Woch en irgendwas einstellen und rumfuchteln, weil die ihren Server nicht in den Griff bekommen haben.
Muss also nicht zwingend vom Gewitter kommen, weil die Modems meiner Kunden immer gar nicht mehr gingen wenn sie einen Blitzschaden hatten.

Das Belegtzeichen am Telefon auch wenn Du nicht im Netz bist müsste Dir aber vor dem Gewitter auch schon aufgefallen sein, weil das bei den meißten Modems bis 2 Jahre Alter normal ist. das is nur 'ne kleine Brücke, die im Kabel fehlt, da dann die Herstellung des Kabels um 1/4 Pfennig billiger wird. Tja Bei 1-er Million verkaufter Modems spielt das beim Hersteller eine Rolle. Aber keine sorge. Da gibts 'nen kleinen Zwischenstecker für 5€ oder so der das Problem behebt. Ein kompetenter T-Punkt-Verkäufer oder PC-Händler sollte Dir einen solchen anbieten können.

Ich hoffe ich konnte Dir auch ein wenig helfen - Willi