Seit einem kräftigen Gewitter will eines meiner Modems nicht mehr. Ich habe es zu dem Zeitpunkt, als es draussen gekracht hat, nicht eingeschaltet.
Besteht hier wirklich ein Zusammenhang oder war es ein Zufall? - Gut. Das ist eigentlich nicht die brennende Frage.
Angenommen, es fährt also da wirklich der Blitz rein, gibt es da erfahrungsgemäss irgendwelche Teile, die als erste das Zeitliche segnen. Wenn es das gäbe, und ich das bei meinem Gerät auch noch als Fehlerursache verifizieren könnte,wäre das toll. Ein kleiner Bastler wäre ich schon. Also löten wäre kein Problem.
Hatte selbiges Problem mit einer FRITZ! !!!
Aber ein Blick auf die Karte hat mich sofort nur die Versicherung anrufen lassen … SMD-Bauweise !!!
Du suchst dich dumm und dusselig, wenn du versuchst hier den Fehler zu finden !!!
Mal abgesehen von den Probs, die du beim ein und auslöten hast !!!
Frag´ lieber deine Versicherung ob du auch gegen Überspannung versichert bist und melde den Schaden !!!
… bist du dir eigentlich sicher, daß nicht vielleicht deine Freundin das MODEM von Tisch geschubst hat ???
Guck mal in die CT 17/99 rein. Da stand drinnen das sogar mal ein Mensch beim Telefonieren vom Blitz getötet wurde. Das das M. nicht angeschaltet ist tut nichts zur Sache bei den Überspannungen die da aufkommen. Die Versicherung zahlt so einen Schaden nicht. Der wahrscheinlichkeit nach glaub ich auch eher an die Version mit der Freundin
Bedingt … kommt eben darauf an, ob du zusätzlich zu deiner Blitzschutzversicherung eine Überspannungsversicherung hast … kann man in vielen Fällen bei den Versicherungen gegen eine geringe Zusatzgebühr beantragen, ist aber standardmässig nicht immer dabei !!!
Der
wahrscheinlichkeit nach glaub ich auch
eher an die Version mit der Freundin
Hallo,
ich glaub, da muss ich mal die freundin in schutz nehmen…
welches modem geht denn vom vom tisch fallen kaputt???
und die sache mit dem gewitter klingt doch recht plausibel…
falls du nicht versichert sein solltest, einfach mal reinschauen, so’n blitzschaden sollte ganz augenfaellige spuren hinterlassen…
Das letzte was ich machen wollte war eine Anstiftung zum Versicherungsbetrug. Das mit dem Reinschauen hilft aber nicht zwangsläufig, denn teilweise reichen schon die Einstreuungen auf das Gerät die durch andere zustande kommen (he, Rohre, Stromleitungen…) weil die Telefonleitungen meist die best gegen Blitze gesicherten Leitungen im Haus sind (lt. Telekom).
Und nach meinen Erfahrungen sind die Schäden äuserst gering. Bei meinem ATX-Rechner habe ich immer das Problem das er bei Gewitter an und aus geht wie ich danach in meinen log-files sehen konnte bis zu 10-mal!!! und er läuft nach einem halben Jahr immer noch ohne Probleme.