Seitdem ich ein internes PCI-Modem (56k) besitze, kann ich -während dieses in der rechten der drei Telefonbuchsen eingesteckt ist- nicht telefonieren, egal ob das Modem in Betrieb ist oder nicht. Selbst bei ausgeschaltetem PC (Stand-By) geht es nicht. Dabei verwende ich in Win95 die gleichen Optionen für das Modem wie für mein altes, externes 33.6er-Teil. Sogar das Western-Kabel ist das gleiche.
Kann mir das jemand erklären? Prinzipiell gibt es schlimmeres, als den Stecker ab und zu rein und rauszuziehen, aber der Buchse wird das auf Dauer ja wohl kaum gefallen…
Das ist ein Exportmodem, d.h. nicht für den Betrieb in Deutschlad konzipiert (die Frage der Zulassung klammere ich aus, da es offensichtlich zugelassene solche gibt, der im IBM Thinkpad eingebaute Modem z.B.).
Vor kurzem (etwa 2 Ausgaben) hatte ich in der c’t einen Kurzbericht über eine Firma gelesen, die Adapter für wenig Geld angeboten haben. Vielleicht suchst Du unter www.heise.de danach (soirry, ich kann mich nichts Genaueres erinnern).
Ich hatte des gleiche Problem mit meinem Laptop-Modem. Seit ich ein externes Modem benutze, funktoniert alles normal. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen…
Ich meine zu wissen, dass SMM (www.smm.de) einen Adapter für ca. DM 20-30 zur Behebung dieses Problems anbietet.
Im Notfall - aber nur wenn wirklich alle Stricke reissen, kannst Du auch Modem und Telefon ganz normal parallel zusammenkabeln (an der Buchse intern direkt!) . Das funktioniert einwandfrei. Der einzige witzige Nebeneffekt ist, daß Du dann im Telefon das Modem piepen hörst. Das mit dem Exportmodem und mit den Adaptern stimmt. Der Stecker ist also falsch belegt…
Hab extra nochmal geschaut, bei meinem Schwesterchen steckt das Modem in der linken der Telefonbuchsen, wenn ich es rechts probiere - gleicher Effekt wie bei Dir. Spricht was dagegen, das Modem links reinzustöpseln? Wenn nicht, müsste es dann funktionieren.
so blöde das auch klingen mag…die kabel meiner beiden modems sind nicht kompatibel zueinander…wenn ich das falsche kabel zum modem benutze hab ich genau den von dir beschriebenen effekt…
wenn bei deinem internen modem ein kabel dabei war, probier das mal…
Alles schon probiert!
Danke für den Hinweis, aber ich hatte es zunächst mit dem beigelegten Kabel probiert. Nur weil da schon das Problem aufgetreten war, benutzte ich das alte, um das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen.