Hallo Wissende!
- Achtung - absoluter Anfaenger schreibt -
Ich habe ein Modem (Übertragung 33600) „geerbt“ und will es jetzt auch nutzen, der Computer erkennt auch das Modem auf COM2, das DFÜ-Netzwerk habe ich zusammen mit einem Fachmann konfiguriert, aber immer noch will das Modem nicht waehlen, statt dem gewohnten Gepiepse hoert man nur den Ton, der sont kommt sobald man den Telefonhoerer abhebt, doch die Meldung lautet, dass das Modem kein Freizeichen bekaeme und der Anschluss zur Telefonleitung ueberprueft werden solle (hab ich natuerlich gemacht Kabel funktionieren, und schliesslich laeuft das Telefon auch ueber das Modem).
Naechster Hinweis vom Fachmann: ich solle das Modem selbst noch mal komplett installieren mit der entsprechenden CD-ROM. So eine gibt’s vom Modem aber nicht, auf der Anleitung ist zu lesen, dass die Software von Windows dazu genommen werden soll.
Benutze ich jedoch die vorhandenen Einrichtungen bietet es mir eine Auswahl nur bis zu einer Uebertragungsrate von 28800 an (mit der ich es dann eben versucht habe). Kann es denn daran liegen, dass es nicht klappt? Was kann ich sonst noch probieren?
Schoene Gruesse,
Uli
P.S.: jetzt habe ich ueber die Arbeit Zugang zum Internet, sollte sich das irgendjemand gefragt haben.
Hallo,
ist echt schlimm wenn die Technik einen so ärgert. Folgendes solltest Du bitte noch beanchten:
-
Verwendest Du zu Hause eine ISDN-Anlage? Dann musst Du ggf. in den Modemeigenschaften einstellen, dass das Modem „Vor dem Wählen auf Freizeichen“ warten soll, oder nicht. Kommt eben auf die Sachen bei Dir zu Hause an. Beim einfachen Analogen Anschlüssen, muss es aktiviert sein.
-
Nicht jedes Modem kann jedes x-beliebige Telefonkabel benutzen. Manche benötigen eben einfach ein Modemkabel (glaube das vom Faxgerät geht auch, da es ja Daten statt Sprache überträgt).
Für weitere Aussagen ist es immer interessant zu wissen, welche Konfiguration Du so zu Hause hast. Also welcher Rechner, was für ein Betriebssystem (OS oder BS abgk.) usw.
Viel Glück und Gruß
Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ulli,
die anderen haben Recht, Du solltest noch ein paar Details schreiben. Modeminstallation kann eine kniffelige Sache werden - wenn nur irgendetwas nicht stimmt, kommt überhaupt keine Datenübertragung zustande.
Mein Tip - und bitte nicht als Werbung auffassen, ich habe inzwischen Standleitung und bekomme auch kein Geld für diesen Link 
Unter http://www.web.de solltest Du in der Suchzeile Smartsurfer eintippen. Lade diesen (in der Arbeit) herunter, installiere ihn und Du hast günstige Einwahlkonditionen und es funktioniert.
Voraussetzungen hierfür sind jedoch:
- Analoges Modem -> analoge Telefonanlage oder bei ISDN am besten anderes Modem
- In der Systemsteuerung -> System -> Geräte Manager ist das Modem richtig erkannt worden
(d.h. es erscheint nirgends ein Frage- oder Ausrufezeichen)
- Unter Systemsteuerung -> Modem gibt es einen Test, ob das Modem INTERN (Verbindung meist COM2 Modem) funktioniert.
Du findest das unter dem Reiter „Diagnose“ und bitte erst den richtigen Comm-Port wählen.
1-3? Super! Mit der o.g. Software kannst Du alle Einstellungen von dem Programm anfertigen lassen; ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Helmut
Und wenn’s ein unfähiger Provider ist…
…ruf’ mal die Einwahlnummer, die Dir im DFÜ-Netzwerk unter den Eigenschaften Deiner Modemverbindung (rechte Maustaste auf DFÜ-Einwahl)angezeigt wird, einfach mit dem Telefon an. Wenn da das Faxpiepen kommt, ist die okay, anderenfalls stimmt da was nicht!
Und wenn Du eine Telefonanlage hast, bei der Du die „0“ vorwählen mußt, um ein Amt zu kriegen, mußt Du diese mit 2 Kommata (verlängert das Warten auf’s Freizeichen) vor die eigentliche Einwahlnummer setzen.
Die DFÜ Einwahl findest Du unter Arbeitsplatz (Win98), ansonsten unter „Start-Einstellungen bzw. Programme-Zubehör-Kommunikation“
Na dann, viel Erfolg bei der Fehlersuche.
#Spider
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]