Modem kräht nicht mehr

Hi,

habe das analoge Modem ELSA Mikrolink 56k Fun USB im Einsatz.
Seit ein paar Tagen kräht das Modem bei der Einwahl nicht mehr wie gewöhnlich.
Nur noch ein ganz leises Klick. Ich bin aber trotzdem online.
Das an sich wäre ja ganz gut.
Das Problem: Jetzt hängt es nach unregelmässigen Zeiten von selber auf.
Das ist nicht das Leerlaufauflegen vom DFÜ-Netz, sondern willkürlich.
Manchmal bleibe es nur ein paar Minuten online. Manchmal auch eine Stunde.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?
Ansonsten muss ich mein System mal wieder neu aufsetzen (WIN 2000 pro SP 4)

Hans

habe das analoge Modem ELSA Mikrolink 56k Fun USB im Einsatz.
Seit ein paar Tagen kräht das Modem bei der Einwahl nicht mehr
wie gewöhnlich.
Nur noch ein ganz leises Klick. Ich bin aber trotzdem online.
Das an sich wäre ja ganz gut.
Das Problem: Jetzt hängt es nach unregelmässigen Zeiten von
selber auf.
Das ist nicht das Leerlaufauflegen vom DFÜ-Netz, sondern
willkürlich.
Manchmal bleibe es nur ein paar Minuten online. Manchmal auch
eine Stunde.

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - hast du sichergestellt, dass du dir keinen Dialer eingefangen hast? Diese pflegen den ‚Krähton‘ gerne abzuschalten, damit du nicht merkst, wenn sie zwischendurch eine unerwünschte 0190-Nummer anwählen.

Gruss
Schorsch

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - hast du
sichergestellt, dass du dir keinen Dialer eingefangen hast?
Diese pflegen den ‚Krähton‘ gerne abzuschalten, damit du nicht
merkst, wenn sie zwischendurch eine unerwünschte 0190-Nummer
anwählen.

Gruss
Schorsch

Interessanter Hinweis. Das wusste ich nicht.
Habe es aber gerade überprüft. Ist nicht der Fall.

Hans

Interessanter Hinweis. Das wusste ich nicht.
Habe es aber gerade überprüft. Ist nicht der Fall.

Dann solltest du den Modem-Initialisierungsstring überprüfen und ggf. anpassen: Systemsteuerung-> Telefon- und Modemoptionen-> Modems-> Eigenschaften-> Erweiterte Optionen-> Weitere Initialisierungsbefehle-> ATM1L3 (z. B.).

Eine Liste der AT-Befehle findest du unter http://www.hilf-los.de/tips/modematbefehle.htm, interessant sind die Optionen für Lautstärke L0, 1, 2 oder 3 sowie die Lautsprecherbefehle M1 Lautsprecher aus, M2 Krähen bis zum Connect, M3 immer krähen.

Bekommst du auch mit entsprechender Initialisierung keinen Ton, hat wohl das Modem einen Schuss.

Gruss
Schorsch

Korrektur

Lautsprecherbefehle M1 Lautsprecher aus, M2 Krähen bis zum
Connect, M3 immer krähen.

Es sind M0, M1 und M2.

Modem kräht jetzt wieder, aber…
Danke Schorsch,

der Tip mit dem manuellen String hat geholfen.
Jetzt weissman wieder, wann es sich einwählt.

Die Verbindung ist aber immer noch instabil.

Wenn niemanden meht etwas einfällt, muss ich wohl in den
nächsten Tagen wieder mal neu installieren.
Vielleicht beisst sich irgendwas.

Hans