Hallo Experten,
mein Modem macht beim einwählen eigenartige Kratzgeräusche. Da es ein internes Modem in einem Notebook ist, kann ich es auch nicht ausbauen und an eine andere Schnittstelle hängen. Hinzu kommt, dass ich nicht die übliche Verbindungsgeschwindigkeit habe. Wähle ich mich mit meinem Desktop PC über die gleiche Leitung, auch analog ein, so ist die Verbindung wesentlich schneller (38kbits beim Book und 46 beim Desktop PC). Wer kann mir evtl. einen Tip geben? Der Herstellersupport rät mir, die Wiederherstellungs CD’s laufen zu lassen. Die machen aber mein ganzes System platt.
Danke & Gruß
olli
Hi Olli…
…Deine „Kratzgeräusche“ sind ganz normal, die hab ich auf zwei verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen Modems auch.
Was Du machen kannst:
Geh in den Internetoptionen auf „Verbindungen“, wähle die Eigenschaften Deiner Standardverbindung. Dort ist dann auch Dein Modem angegeben und darunter müsste der Punkt „Konfigurieren“ stehen. Wähle den an und entferne im anschließenden Fenster das Häkchen von „Modemlautsprecher verwenden“…dann ist Ruhe!
Was die Geschwindigkeit angeht:
Bist Du sicher, dass im Laptop ein 56k-Modem drin ist? Nicht vielleicht doch ein langsameres?
Ansonsten müsstest Du unter dem oben erwähnten Punkt nachsehen, ob dort ein zu geringe Übertragungsrate eingestellt ist…in der Systemsteuerung gibt´s dann auch noch eine Modem-Option, wo Du nachschauen solltest, ob da die Geschwindigkeit stimmt…
Ansonsten:
Fällt mir grad nix ein…
Gruß, Flox
Hi Flox,
vielen Dank für Deine Tips. Leider bin ich diese Möglichkeiten als erstes durchgegangen. Den Ton einfach abschalten ist eigentlich nicht die Lösung, geht aber auch. Ein 56k Modem ist im Laptop drin. Ist glaube ich auch Standart heutzutage.
Das Notebook ist noch recht neu und war schon in der Reparatur (HDD defekt), danach bemerkte ich diese Störungen. Vorher funktionierte alles einwandfrei.
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]