Modem Problem

Hallo.

ich habe mir ein internes Modem gekauft, nachdem mein altes nach einem Blitzschaden im Eimer war. Wenn ich mich aus dem Internet auswähle und möchte dann anrufen ist meine Telefon „tot“. Nun habe ich mir schon ein n-gebrücktes Kabel gekauft. Leider keine Lösung des Problems.

Gestern habe ich was merkwürdiges festgestellt. Wenn beide Kabel (Telefon und Modem) in der Dose stecken und ich nicht im Internet eingewählt bin kann ich z.B. von meinem Handy anrufen und es ist ein Freizeichen zu hören, obwohl das Telefon nicht klingelt.

Ich verstehe das nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hallo,
das Kabel allein nützt nüscht.
Die Brücke muss im Modem selbst vorhanden sein, sonst ist das Telefon tot. Einfachste Lösung: eine Brücke auf die Karte löten.
grüsse
traebbe

Hi
mE einfacher zweite TAE-Dose nur furs Modem neben die andere hängen.
das löst dein Problem. Einfach kabel in der Vorhandenen auf die belegten klemmen und in der Modemdose auch auf die klemmen 1 und 2.
HH

Moin!

mE einfacher zweite TAE-Dose nur furs Modem neben die andere
hängen.

Das wäre ziemlich ungünstig. Kommt nämlich jemand auf die Idee, den Hörer des Telefons abzunehmen, während Du online bist, stört das Deine Datenverbindung. Gerade bei einem Modemdownload ohne Downloadmanager kann das ziemlich ärgerlich sein.

Deshalb ist das im Modem anders gelöst. Bei inaktivem Modem ist die A-Ader auf die W-Ader gebrückt. Bei korrekt geschalteten Dosen (oder einer NFN-Dose) speist diese W-Ader das Telefon. Ist das Modem online, ist das Telefon abegeschaltet.

Ich hatte keine Lust, an meinem Modem 'rumzufrickeln und habe das Problem anders gelöst. Die Telefondose ist bei mir recht unzugänglich hinter dem Computertisch. Ich habe mir eine N-codierte Telefonkabelverlängerung gekauft. Diese steckt permanetn in der Dose. Das vom Modem kommende Kabel stecke ich bei Bedarf in die Verlängerung. Da es einen Adapterstecker hat, den ich abziehen kann, kann ich dadurch auch verhindern, daß unsere Kurze unkontrolliert im Netz ist.

Die Verlängerung schaltet bei nicht gestecktem Modemkabel die A-Ader auf die W-Ader. Deshalb funktioniert das Ganze.

Munter bleiben… TRICHTEX