Modem/Router+dergleichen über Nacht abschalten?

Hallo zusammen,

in Anlehnung an Jans Artikel und Gerd Binders Antwort http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
drängen sich mir doch einige Fragen auf.

Der Verbrauch für Modem, Router (ISDN, DSL und wie das auch immer alles heißen mag), Telefon, Premiere Decoder und so weiter scheint ja wirklich recht hoch zu sein.
Es sieht auch Nachts immer schön aus, wenn man ins fast hell erleuchtet Wohnzimmer kommt, wo auch noch tausende Lämpchen am blinken sind.

Kann man den ganzen Mist nicht einfach aus machen? Also ich meine jetzt über so eine Funksteckdose oder eine Zeitschaltuhr.
Kann es da Probleme geben (mal abgesehen davon, dass wir Nachts nur über unsere Handys zu erreichen wären)?

Bin für jeden Ratschlag immer dankbar. :wink:

Viele Grüße
Trine

Ps:
Wenn ich im falschen Brett sein sollte, dann entschuldigt bitte.

Moien

Kann es da Probleme geben (mal abgesehen davon, dass wir
Nachts nur über unsere Handys zu erreichen wären)?

Die ersten 1-2 min nach wiedereinschalten geht das Internet nicht. DSL-Router brauchen ein bisschen bis alles wieder läuft.

Und auch Schaltuhren und Funkdosen verbrauchen Strom. Deshalb nur eine Dose für den ganzen Kleinkram (falls die maximale Last es erlaubt).

Und manche Funkdosen kann man per Funkautoschlüssel schalten. Sehr nervtötend wenn der Nachbar 20x am Tag sein Auto auf und zu schliesst.

cu

Hallo,
insgesammt kann man das alles abschalten ohne die Geräte kaputt zu machen oder funktionen zu beschädigen.
Es kann halt nur sein, dass die Startvorgänge einzelner Geräte länger dauern als normal.
Mein Sat Receiver zb. Bootet dann immer neu, sucht sich die Uhrzeit und was weiss ich noch alles.
Einfach mal testen, Stecker raus, ein paar Minuten warten und dann wieder rein.

mfg
Bert

Danke für die Tipps.

Das mit der Funkverbedienung ist gut zu wissen *schmunzel*
Ich werde das mal bei meinem Freund anregen. Ausprobieren möchte ich das auf jeden Fall mal.

Viele Grüße
Trine

Hallo zusammen,

in Anlehnung an Jans Artikel und Gerd Binders Antwort
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Der Verbrauch für Modem, Router (ISDN, DSL und wie das auch
immer alles heißen mag), Telefon, Premiere Decoder und so
weiter scheint ja wirklich recht hoch zu sein.
Es sieht auch Nachts immer schön aus, wenn man ins fast hell
erleuchtet Wohnzimmer kommt, wo auch noch tausende Lämpchen am
blinken sind.

Was die EDV angeht habe ich das ganz einfach gelöst: Bei ELV einen Funk Master-/Slave Schalter gekauft (http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&det…) und passende Empfänger dazu.

Wenn ich den PC anschalte, wird die andere Peripherie automatisch mit angeschaltet und beim Runterfahren auch wieder ausgeschaltet. Das funktioniert natürlich auch beim Fernseher und allen anderen Geräten. Der Router ist eine FritzBox WLAN 7170 die über einen Stromsparmodus verfügt und den Stromverbrauch automatisch reduziert wenn keine Geräte eingeloggt sind.

Weiterhin sind auch noch etliche andere praktische Komponenten zu diesem System erhältlich.

Habe fürher in der Lehre mal einen Kunden einen Materschalter in sein Schlafzimmer gebaut. Ein Taster mit 24 Gleichspannung der auf ein Stromstossrelaus, welches wiederum eien Schütz ansteuerte.

Nach betätigen des Tasters war ausser Küche und NAchtspeicherofen alles in der Wohnung abgeschaltet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei uns wird seit Jahren über zentrale Schalter alles abgeschaltet,
was nicht in Benutzung ist.

• PC,Monitor,Router,Verstärker,Drucker,Printserver,Scanner,Switch
  • Fernseher,5.1-Receiver,SAT-Receiver,Videorec.,DVD-Player
  • Küchenradio,Laptop(als Mediacenter),

Solche zentrale Schalter installiert man sich einmal oder nutzt
schaltbare Steckdosenleisten.

Wenn man nur für jedes Gerät ca. 5W Standbyleistung ansetzt,
sind das bei 15 Geräten ca.75W.
Das macht dann pro Jahr ca. 80…90€.

Gruß Uwi

in Anlehnung an Jans Artikel und Gerd Binders Antwort
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Der Verbrauch für Modem, Router (ISDN, DSL und wie das auch
immer alles heißen mag), Telefon, Premiere Decoder und so
weiter scheint ja wirklich recht hoch zu sein.
Es sieht auch Nachts immer schön aus, wenn man ins fast hell
erleuchtet Wohnzimmer kommt, wo auch noch tausende Lämpchen am
blinken sind.

Kann man den ganzen Mist nicht einfach aus machen? Also ich
meine jetzt über so eine Funksteckdose oder eine
Zeitschaltuhr.
Kann es da Probleme geben (mal abgesehen davon, dass wir
Nachts nur über unsere Handys zu erreichen wären)?

Bin für jeden Ratschlag immer dankbar. :wink:

Viele Grüße
Trine

Ps:
Wenn ich im falschen Brett sein sollte, dann entschuldigt
bitte.

Hallo,

bei uns wird seit Jahren über zentrale Schalter alles
abgeschaltet,
was nicht in Benutzung ist.

Drucker,

Wenn man nur für jedes Gerät ca. 5W Standbyleistung ansetzt,
sind das bei 15 Geräten ca.75W.
Das macht dann pro Jahr ca. 80…90€.

Gruß Uwi

Kommt drauf an, die meisten Tintenstrahldrucker machen beim Einschalten erst einmal einen Selbsttest bei dem auch viel Tinte verbraucht wird. Das ist oft Tinte im Wert von 0,50 bis 2,50 €. Da kann der Strom-Spareffekt sich nämlich schnell ins Gegenteil verdrehen.

Hallo,

wie unten schon beschrieben, gibt es 1001 Möglichkeiten, die Geräte per Funk, Zeit oder MasterSlave abzuschalten. Ich ziehe die einfache Steckerleiste mit Schalter vor.

Die Frage, auf die alles hinausläuft ist eher, ob man ein bestimmtes Gerät abschalten kann, ohne daß das Gerät die Einstellungen vergißt.

Und diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten, indem du es ausprobierst.

Mein Videorekorder vergißt leider alle seine Einstellungen, wenn ich ihn über Nacht vom Netz trenne, ein kurzes Ausstecken kann er überbrücken, aber eine längere Netztrennung nicht. Daher bleibt er eben an.

Gerhard

Hallo,

ISDN geht auch ein Apparat ohne Strom !

So war es zumindest bei mir, solange ich ISDN hatte.

gruß
dennis

auch moin
wir hatten das problem das der im telefon integrierte AB die uhrzeit nicht mehr wusste und dann die Uhrzeit und das Datum neu eingegeben werden musste. wir haben für den notfall und die zeitersparnis für nicht jedes telefon neu programmieren, deshalb nur das telefon inclusive dem isdn-teil seperat an eine steckdosenleiste gelegt. der rest läuft über mehrere manuell abschaltbare steckdosen, die dann je nach bedarf geschaltet werden können. bei funkfragen streiten sich noch die philosophen wie sinnig es ist sich und seinen körper mit diversen funkgeräten zu belasten
viel spass beim austesten was sinnvoll abschaltbar ist
moniomi