Modem spinnt! Nur 5 min Traffic!? :-(

Hallo,

immer wenn ich online gehe hält mein Modem für 5 min eine gute Leitung bereit (ca. 4-5 KB/s)! Danach sackt die Leitung zusammen auf 0,1 KB/s! Schliesslich trennt sich die Verbindung komplett! Am Telefonnetz liegt es nicht, da mein Laptop keine Probleme hat!

Ist ein PCI Modem 56 K mit Lucent Chip!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

MFG

Ralph

Hallo Ralph,

nur eine Idee: Du hast nicht zufällig einen Gebührenimpuls aktivieren lassen ? Der bringt, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Modems aus dem Takt. Es kommt in einem solchen Fall genau zu dem von Dir beschrieben Effekt.

Gruß,
Klaus

Was ist den das??? Sagt mir überhaupt nix, deswegen dürfte ich ihn auch nicht aktiviert haben, oder?`

MFG

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Gebührenimpuls wird auf Wunsch von der Telekom aktiviert, damit deine Telefone die Gesprächsgebühren anzeigen können. Das ist ein normalerweise unhörbares 16 kHz Signal, das in regelmäßigen Zeitabständen deinen Gebührenzähler weiterschaltet, das aber vom Modem als Störung der Leitung interpretiert wird. Und bei einer Leitungsstörung reduziert das Modem die Übertragungsgeschwindigkeit, und reagiert exakt so wie Du es beschreibst.