habe ein Notebook von Medion. Funktioniert wunderbar, aber ein Problem gibt es: Manchmal brauche ich bis zu 10 Versuche bis ich mich über das Modem einwählen kann und selbst wenn ich dann drin bin, kann es passieren, dass ich bereits nach dem Hochladen der Startseite wieder aus dem Netz geflogen bin. Habe es auch schon neu installiert - funktionierte nicht wirklich lange. Eine Freundin von mir hat bei einem anderen Notebook ähnliche Probleme.
Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im Vorraus.
grundsätzlich muss das gar nichts mit dem Modem zu tun haben. Auch bei deiner Freundinn nicht.
Welchen Anbieter benutzt du wenn du nicht den Laptop benutzt, also mit deinem PC arbeitest, um ins Internet zu gehen? Benutzt du mit deinem PC auch Modem oder DSL bzw. ISDN?
Weil wenn du sonst den Anbieter nicht nutzt bzw. sonst (also mit deinem PC) DSL oder ISDN benutzt, wundert mich das nicht. Denn Modemverbindungen sind grundsätzlich sehr instabil (gegenüber ISDN und DSL) und es kann durchaus sein das man sich sehr oft einwählen muss bis man überhaupt rein kommt und das dann auch noch die Verbindung zusammenbricht.
Allerdings scheint das bei dir doch etwas häufig zu sein, dass du nicht reinkommst und die Verbindung zusammenbricht. Bevor du jedoch alle Schuld dem Modem gibst, schlage ich einen Anbieterwechsel vor.
Am Besten ist (dies ist keine Werbung, da ich weder mit web.de verschwägert, noch von denen bezahlrt werde oder sonstige Leistungen von web.de dafür erhalte, sondern nur ein Vorschlag) du versuchst es mal mit dem web.de-Smartsurfer, ist ein sehr schönes Programm, welches von web.de kostenlos auf ihrer Homepage (www.web.de) angeboten wird. Dieses Programm enthält eine Liste von sehr vielen Call-by-Call-Anbietern und wird automatisch aktualisiert. Das heißt kommst du bei einem Anbieter nicht rein, nimmst du den nächsten. Das Programm enthält auch einen Test der Übetragungsgeschwindigkeit. Man kann sich die Liste dann auch nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen, so zum Beispiel nach Geschwindigkeit des Anbieters oder nach dem Preis pro Minute usw.
Erst wenn mit mehreren Anbietern deine Verbindung immer wieder zusammenbricht bzw. es sehr lange dauert bis du reinkommst (3-4 Fehlversuche sind noch im normalen Bereich) würde ich veielleicht mal den installierten Modemtreiber überprüfen. Vielleicht gibt es auch schon eine neue Version des Treibers, gucke einfach mal auf den Seiten deines Laptop-Herrstellers.