Modem + telefonkabel

moinsen hab mal eine frage…soll für einen bekannten einen internetzugang via modem einrichten.
leider ist das modemkabel zu kurz.
kann ich ein telefonkabel dafuer benutzen??

ich weiss zwar das der stecker des t.-kabel einen anderen stempel hat als der vom m.-kabeln …aber wozu gibts feilen??.. :wink:

oder sind die anschluesse anders gepolt ?? (//verdrillt?)

hat das schonmal jmd. gemacht??

gruß florian

Hi,

also bei einem meiner Rechner haben wir das auch so gemacht einfach am Stecker de 2 seitlichen Ansätze mit einem Messerchen weg machen und schon hats funktioniert.
Probleme kannst glaub ich nur geben, wenn nicht alle Kontakte belegt sind, dann müßtest du den Stecker auf machen und die Kontakte richtig belegen, oder du guckst eben nach nem Kabel bei dem alle Kontakte durchgeschleifft werden, aber dann sollte das denke ich schon funktionieren

Gruß
Nicole

Ergänzung: Erkennung nicht voll belegter Kabel
Hi,

da das Telefonsignal durch das Modem geschleift wird, merkst Du nicht vollbelegte Kabel einfach daran, das das Telefon bei in der Dose eingestecktem Modemstecker tot ist.

A.

da das Telefonsignal durch das Modem geschleift wird, merkst
Du nicht vollbelegte Kabel einfach daran, das das Telefon bei
in der Dose eingestecktem Modemstecker tot ist.

So einfach ist das nicht. Viele Modemhersteller sparen sich die Bauelemente und es ist nichts am Modem durchgeschleift. Besonders eindeutig zu sehen, wenn nur 2 Kontakte am modemseitigen Stecker vorhanden sind. Dann kann man nur im TAE Stecker zwei Brücken legen. Dann darf aber niemand den Telefonhörer abheben, wenn man online ist, es droht Verbindungsabbruch.