Modem über 2 Drähte?

Hallo

kann mir jeman sagen wieviele drähte im kabel für ein modem nötig sind.

telefon reichen ja zwei.
für isdn brauch ich ja vier.

wie siehts mit einer normalen modem verbindung aus. muss ich da auch 4 drähte verlegt haben? reichen vll nicht nur zwei? oder bracuh ich sechs (so viele wie kontakte auf dem modenkabelanschluss sind…)?

thy in vorraus.

van

Hi…

kann mir jeman sagen wieviele drähte im kabel für ein modem
nötig sind.

Für ein Analogmodem zwei. Wenn ich mich recht entsinne, gehören die beiden an das mittlere Kontaktpaar (bei RJ-11-Steckern).

genumi

Hallo…
wie mein Vor-Schreiber schon sagte, dass 2 Adern für den „normalen“ Betrieb genügen. A Adern brauchst Du, wenn Du das Modem als N-Gerät konfigurierst, das bedeutet, Du hast Deine TAE-Dose (mit NFF oder) NFN-Kontaktcodierung. Dann steckst Du Dein Modemkabel mit 4 Adern an die linke N-Steckverdindung und Dein analoges Telefon (als F-Gerät) in die F-codierte Steckverbindung.
Ruft Dich jemand an, so ist das Modem normalerweise nicht aktiv und Dein Telefon klingelt. Wird Dein Modem aktiv, trennt es alle nachfolgenden Geräte ab, so wie es die Telekom damals „vorschrieb“. Damit dies möglich wurde, musste das Modem (oder Faxgerät, das auch ein N-Gerät ist), die a-b-Adern wieder zur TAE-Dose zurückführen.
Die restlichen 2 Kontakte am 6poligen TAE-Stecker dienten zum Mitführen der Erde (zum Halten von Gesprächen) und zum Anschluß einer externen Klingel („Wecker“)

CYa
Sir Toby

Hallo van,

für isdn brauch ich ja vier.

4,6 oder 8, je nach Subnorm.
Dies gilt allerdings nur für den So-Bus welcher im Haus installiert wird. Die 4 Draähte dienen aber eigentlich nur der Vereinfachung der Elektronik, bzw. dem Übertragungsprotokollo, weil hier ja mehrere Geräte angeschlossen werden können.
Zwischen Ortszentrale und NT, das ist der U-Bus, werden nur 2 Drähte verwendet.

MfG Peter(TOO)

so, danke. mal schaun ob ichs verdrahtet bekomm…