Modem und dfue

hallo leute,
bin mir nicht sicher, ob ich ein hardware oder software problem habe.
wenn ich ueber das dfue ins internet will, behauptet mein pc immer, mein modem waere schon belegt bzw. nicht richtig installiert. wenn ich das modem (aldi) dann installieren will, sucht sich win 98 immer einen treiber, ohne die cd-rom zu beachten, die mitgelieert wurde.
bisher bin ich ueber die t-online-software ins netz gegangen, aber in letzte zeit komt das immer zu abstuerzen.
habe ich das problem genau genug beschrieben?
ich bitte um hilfe - oder sollte ich woanders posten?
danke
kate

Hallo Kate,
prüfe doch bitte einmal in der Systemsteuerung unter Modems den Eintrag für das Modem. Ich meine das Model von Aldi war ein „Trust Communicator 56k“. Lege ansonsten die mitgelieferte CD ein und klicke auf „hinzufügen“. Wähle dann „Modem auswählen / keine automatische Erkennung“. Es erscheint eine Tabelle mit verschiedenen Modemtypen. Wähle hier „Diskette“ und danach den Laufwerksbuchstaben für Dein CD-Rom aus.
Im Haupt- oder einem Unterverzeichnis der CD sollte sich eine sog. *.inf Datei befinden, die alle nötigen Informationen für die korrekte Installation des Modems beinhaltet.
Bestätige die Installation. Lösche danach das Falsche Modem aus der Liste in der Systemsteuerung. Konfiguriere danach Deine Online-Software (T-Online) neu.

mfG Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi rainer
ich habe also mein modem mal neu installiert aber das gleiche phaenomen: es geht nicht ueber dfue. auch wenn ich ueber den task manager alles schliesse ausser explorer und systray… keine chance. es geht nur ueber die t-online software, die ich dann nochmal deinstalliert habe, aber auch hier: keine chance… faellt dir noch was dazu ein?
kate

Du bist nicht alleine!
Hallo Kate,
ich bin in der gleichen Situation gewesen, wie Du. Mein Modem war laut T-Onlinesoftware angeblich falsch angeschlossen, oder besetzt, oder antwortete angeblich nicht…

Mein Tip: Versuche doch einmal eine andere DFÜ-Verbindung zu erstellen (z.B. Comundo Einwahl 019161, musst Dich allerdings vorher anmelden und Software downloaden http://www.comundo.de ,
oder Callino Login:Callino, Kennwort: Internet Einwahl:01075/0192300),
wenn das funktioniert, wechsle zu einem anderen Provider! So habe ich es zumindest gemacht.

Merlin

Hallo Kate,

wenn Du mit dem Dfue-Netz zu t-online möchtest, brauchst Du eine PPP-Verbindung!

Hier bekommst Du eine genaue Anleitung, wie Du vorgehen mußt:
http://home.t-online.de/home/albert.rommel/ppp.htm

besser könnte ich es auch nicht erklären :wink:

cu
Micha

Hallo,
wie soll die Konfiguration aussehen? Internetzugang über T-Online mit
der entsprechenden Zugangssoftware, oder Direkteinwahl mit DFÜ-Netzwerk und MS-Internetexplorer/Netscape-Browser?
Wird die T-Online Software verwendet, dann ist es nicht notwendig das DFÜ-Netzwerk zu installieren und umgekehrt. Welchen Broser in welcher Version verwendest Du? Auch dort könnte die Fehlerursache zu suchen sein.
Die Einwahl bei einem anderen Provider (z.B. Comundo) fünktioniert auch über das DFÜ-Netzwerk. Die Installation und Konfiguration für E-Mail ist allerdings etwas aufwendiger.

mfG Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie soll die Konfiguration aussehen?
Internetzugang über T-Online mit
der entsprechenden Zugangssoftware, oder
Direkteinwahl mit DFÜ-Netzwerk und
MS-Internetexplorer/Netscape-Browser?

direkteinwahl, habe nur aerger mit der software und das mail-programm ist sehr unkomfortabel

Wird die T-Online Software verwendet,
dann ist es nicht notwendig das
DFÜ-Netzwerk zu installieren und
umgekehrt. Welchen Broser in welcher
Version verwendest Du?

netscape 4.7

Auch dort könnte

die Fehlerursache zu suchen sein.

irgendjemand behauptete, mit ie ginge es problemlos, aber ich hasse das ding!

Die Einwahl bei einem anderen Provider
(z.B. Comundo) fünktioniert auch über das
DFÜ-Netzwerk. Die Installation und
Konfiguration für E-Mail ist allerdings
etwas aufwendiger.

was heisst aufwendiger?

danke, kate

Die Einwahl bei einem anderen Provider
(z.B. Comundo) fünktioniert auch über das
DFÜ-Netzwerk. Die Installation und
Konfiguration für E-Mail ist allerdings
etwas aufwendiger.

was heisst aufwendiger?

danke, kate

Hallo Kate,
die Installation der Zugangssoftware und die Einrichtung des DFÜ-Netzwerk war (Commundo)sowohl mit ISDN als auch mit analogem Modem problemlos. Allerdings hat man nicht, wie bei T-Online/AOL automatisch eine Email-Addresse. Yahoo bietet z.B. eine kostenlose Mail-Addresse mit Mailserver nach POP3 Standard an, d.h. man kann mit den integrierten Mail-Programmen von Outlook, Exchange, IE oder Netscape-Browsers offline Mails schreiben und verwalten. Diese Konfiguration kann je nach verwendeter Software zur Geduldsprobe werden.

mfG Rainer