Modem und Netzwerk ja - internet nein?

Hi all,

ich weiß absolut nicht weiter…
Auf dem Laptop habe ich einen riesen Haufen Würmer, Trojaner, Viren und Malware entfernt.

Den div. Programmen zufolge ist der Rechner (XP home SP1) jetzt clean. Ich kann eine Modemverbindung zu jedem Anbieter herstellen. Genauso wie ich ein funktionierenden Netzwerkanschluß (mit dhcp) habe. Nichtsdestotrotz komme ich nicht ins INternt, über keine Programm. Nicht email, nicht antivirussupdate, nicht browser.
Nicht mal einen Ping macht er, wenn ich einen www.adressse eigebe. Der Ping funktioniert nur, wenn ich eine ip eingebe. Meiner Meinung nach funktionniert da irgendwas mit der Namensauflösung nicht, aber ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende…

soll ich SP2 installieren? Wollte ich eigentlich nicht, aber wenns sein muß… .

Muß ich die Kiste jetzt neu aufsetzen? Ich habe keine Hemmungen alles zu probieren, aber wenn es länger als 3 Stunden dauert, dann kann ich es auch gleich sauber lösen…

Viele Dank für Eure Hilfe!

Grüße
blueyz

Muß ich die Kiste jetzt neu aufsetzen? Ich habe keine
Hemmungen alles zu probieren, aber wenn es länger als 3
Stunden dauert, dann kann ich es auch gleich sauber lösen…

Wenn du wirklich so viel Müll drauf hattest, solltest du das ernsthaft in Betracht ziehen. Die Chance ist einfach zu groß, dass irgendwo noch veränderte Systemdateien oder Einstellungen rumfliegen, die dann wieder zum Einfalltor für neue Schädlinge werden können. Ganz sauber bekommst du das System ansonsten sowieso nicht.

Hallo

ist vielleicht eine dumme Frage, aber Du kannst schon einen DNS-Server erreichen?

Seppi

Hallo,

Meiner Meinung nach funktionniert da irgendwas mit der
Namensauflösung nicht, aber ich bin wirklich mit meinem Latein
am Ende…

Das kann schon sein. Schau mal in die Datei C:\Windows\System32\driver\etc\hosts mit einem Editor rein. Moeglicherweise steht da allermoeglicher Kram drin. Wenn ja, dann loesche alles bis auf

127.0.0.1 localhost

soll ich SP2 installieren? Wollte ich eigentlich nicht, aber
wenns sein muß… .

Warum bitte wolltest du das nicht? Warum wolltest du die Sicherheit aus deinem Computer aussperren? Kein Wunder dass du zig Viren und Wuermer hattest. Wenn du mit einem Standard XP SP1 auch nur ne Internetverbindung aufmachst kannst du dir mindestens des Sasser-Wurms relativ sicher sein.

Also lass dir von einem Kumpel SP2 und alle seitdem veroeffentlichten Updates (http://download.winboard.org/downloads.php?ordner_id=70) runterladen. Dazu Firefox und Thunderbird (Internetexplorer und Outlook Express sind tabu) und lass dir das alles auf ne CD brennen.

Und dann setz die Kiste am Besten neu auf, installiere den ganzen Kram und dann geht auch dein Internet wieder.

Wenn du dir jetzt noch abgewoehnst mit Administratorrechten zu surfen bist du auch relativ sicher im Netz unterwegs.

Muß ich die Kiste jetzt neu aufsetzen? Ich habe keine
Hemmungen alles zu probieren, aber wenn es länger als 3
Stunden dauert, dann kann ich es auch gleich sauber lösen…

Wie du ja selbst sagst ist das Frickelei. Loese es sauber und du hast damit keine Probleme mehr.

der Guenther