Modem und Telefon an TAE Dose

An der TAE-Dose ist das Telefon angeschlossen. Wenn ich das Fax-Modem in die TAE-Dose einstecke, dann funtioniert das Telefon nicht mehr.

Was kann ich tun, damit sowohl das Telefon als auch das Modem funktionieren?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im voraus!

Herzliche Grüße
helmutfranz

hi,du musst das kabel vom fax austauschen.es muss links 2 kontakte und rechts 2 kontakte haben.
dann den fax an der 1.stelle der dose anschliessen.
lg mike

Hallo mike,

das Kabel hat links und rechts je 2 Kontakte!

Bei meinem alten, defekten XP-PC, bei dem das Modem eingebaut war, hat dieses Kabel auch funktioniert.

Ich konnte dabei sowohl das Telefon wie auch das Fax in der TAE Dose eingesteckt lassen und konnte wahlweise telefonieren oder faxen.

Also am Kabel sollte es nach meiner Ansicht nicht liegen.

Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee?

Herzliche Grüße
helmutfranz

hi,du musst das kabel vom fax austauschen.es muss links 2 kontakte und rechts 2 kontakte haben. dann den fax an der 1.stelle der dose anschliessen. lg mike

Hallo helmutfranz,

das einfachste dürfte sein, wenn Du Dir eine sog. Faxweiche besorgst. Bei Conrad um die 40 EUR, eine Box mit einem TAE-Stecker Richtung Anschlußdose (mittig einstecken) und zwei Steckplätzen für Fax und Telefon. Diese Box erkennt am Eingangssignal, ob es sich um Telefon- oder Faxanrufe handelt und stellt entsprechend um. Wenn das auch nicht hilft, dann ist die Dose höchstwahrscheinlich falsch installiert und die DTAG sollte mal anrücken.

Hoffe, ich konnte helfen
Gruß, Steffen

Hallo Steffen,

dass die Dose richtig installiert ist, wird dadurch bewiesen, daß sie seit Jahren mit meinem alten XP-PC funktioniert hat.

Ich konnte dabei sowohl das Telefon wie auch das (integrierte) Fax-Modem in der TAE Dose eingesteckt lassen und konnte wahlweise telefonieren oder vom PC aus faxen.

Für meinem neuen PC muß ich ein externes Modem verwenden. Ich vermute, daß dieses Modem anders arbeitet als das früherte Modem. Und das muß ich wohl irgendwie ausgleichen.

Herzliche Grüße
helmutfranz

Hallo helmutfranz,

das einfachste dürfte sein, wenn Du Dir eine sog. Faxweiche besorgst. Bei Conrad um die 40 EUR, eine Box mit einem TAE-Stecker Richtung Anschlußdose (mittig einstecken) und zwei Steckplätzen für Fax und Telefon. Diese Box erkennt am Eingangssignal, ob es sich um Telefon- oder Faxanrufe handelt und stellt entsprechend um.