Modem unter suse 8.0 nicht erkannt

hallo,

als linux-anfänger stehe ich vor einem ziemlichen problem. bei der automatischen erkennung (yast2) meines modems kriege ich die meldung „nicht erkannt“.
die voreinstellung läuft auf dev/modem. funzt ních. unter dev/ttys0 glaube ich, ist es mehr erfolgversprechend, kriege die fehlermeldung (modem not re-sponding) im Log nicht ganz so schnell.
unter suse 7.0 hat das alles super funktioniert.
unter winxp funktioniert die ganze sache auch…
vielleicht hat ja jemand mal nen tip, und bitte so formulieren, dass ich als tux-rookie was anfangen kann.
gruß
markus

Hallo,

Wenn Suse 7.0 das Modem einwandfrei erkannt hat, ist es schon seltsam, daß es unter 8.0 nicht mehr geht?!

Was hast Du für ein Modem?

Ist es ein USB Modem, ein Internes oder eines auf der Seriellen Schnittstelle?

Gib mal in der Konsole den Befehl ein, schalte danach das Modem ein und aus und gib bitte die Meldungen hier ins Forum rein:

tail -f /var/log/messages

Nur ein paar Sicherheitsfragen: Ist das Modem ordentlich angeschlossen? Ist es eingeschaltet?

Sei mir nicht böse wegen den Fragen. Bei mir war meistens so eine Kleinigkeit der Fehler. Ich wunderte mich warum die NFS installation nicht funktionierte. Der Grund war, daß das Netzwerkkabel deffekt war, usw…

Beste Grüße

Martin

Hi,

unter suse 7.0 hat das alles super funktioniert.
unter winxp funktioniert die ganze sache auch…

Kann es sein, daß du ein sog. Winmodem hast? Und daß es unter Suse 7.0 extra konfiguriert worden war?

Gruß

J.

Was hast Du für ein Modem?

ein Supra Express 56i pnp, Modemkarte (unter Winxp com3)

Gib mal in der Konsole den Befehl ein, schalte danach das
Modem ein und aus und gib bitte die Meldungen hier ins Forum
rein:

tail -f /var/log/messages

?kann ich ein internes modem ein-/ausschalten?

den o.g. Ordner kann ich nicht öffnen. aber unter var/log/boot.msg kann ich einiges lesen:
…ttyso at oxo3f8 (irq=4) is a 16550A…
…pppo/ppp1 (name des modems in autoerkennung) skipped, don´t worry, is dynamically set up by pcmcia services…???

Nur ein paar Sicherheitsfragen: Ist das Modem ordentlich
angeschlossen? Ist es eingeschaltet?

Sei mir nicht böse wegen den Fragen.

Ich kenn das auch, dass es oft an ganz banalen dingen scheitert. ich bin froh, wenn mir jemand zur seite steht…

Hi!

Alles Klar!

Du hast noch eine relativ alte ISA karte (auch wenn diese PNP hat). (was ich jetzt so im Google gefunden habe) Bei ISA Karten übernimmt das Bios mehr oderweniger das Erkennen.

Es könnte sein daß hier konflikte bestehen. (Zb mit der Soundkarte, Scanner,…)

Auf dieser Adresse steht etwas interessantes:

http://www.mail-archive.com/linux-hardware@senator-b…

Vorher schaue aber noch auf diese Seite:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/intnull.html

Auf jedenfall prüfe einmal Deine Bios einstellungen.

Beste Grüße

Martin