wieder mal ein Problem: Ich benutze seit 1997 das externe Modem Sportster Flash 33.2 von US Robotics. In der Bedienungsanleitung wurde auf die mögliche kostenlose Aufrüstung auf 56 kB per Software-Herunterladen hingewiesen. Seitdem ich nun auf der US-R-Website die entsprechende Datei, passend zu Land und Seriennummer, fand, heruntergeladen und installiert habe, passoert Folgendes: Der Compi erkennt das Modem an COM2, bei der Diagnose (Syst.-Steuerung, Modem) blinken die LEDs SD und RD mehrmals abwechselnd, dann erscheint der Hinweis „Das Modem reagiert nicht. Prüfen Sie, usw.“ Nach der Deinstallation der Modemtreiber sagt die Hardwareerkennung: Keine neuen Komponenten gefunden.
Der Versuch, den Rechner mittels GoBack wieder in den Zustand vor dem Upgrade zu versetzen, wirkt sich auf das Verhalten des Modems nicht aus.
Wie bekomme ich es wieder zum Laufen?
Der Versuch, den Rechner mittels GoBack wieder in den Zustand
vor dem Upgrade zu versetzen, wirkt sich auf das Verhalten des
Modems nicht aus.
Den Zustand des Rechners wiederherzustellen hilft Dir nicht, denn Du hast ja ein Update des Modems vorgenommen. Also müsstest Du, wenn überhaupt, den vorherigen Zustand des Modems wiederherstellen. Aber ob das geht?
Jedenfalls scheint mir, das Update sei irgendwie schiefgelaufen. Wenn das der Fall ist, wirst Du das Modem wohl wegschmeissen können. Oder evt. mal bei 3com anfragen, wie es mit einer Reparatur aussieht.
Probier aber vorher noch dies: Schliess das Modem an. Starte Hyperterminal und wähle dann im zweiten Dialog ‚Direktverbindung über COMx‘ aus (x steht für den COM-Port, an dem Du das Modem anschliesst.) Du müsstest dann schlussendlich ein Fenster mit blinkendem Cursor bekommen. Gib dort dann mal als erstes den Befehl ‚at‘ ein, gefolgt von Return. Das Modem muss natürlich eingeschaltet sein. Es müsste ein ‚OK‘ zurückkommen. Teste dann der Reihe nach die Befehle ‚ati1‘ bis ‚ati10‘. Damit müsste das Modem eine Reihe von Informationen ausspucken, u.a. die Firmware-Version, unterstützte Protokolle etc. Probier dann auch einmal, eine Verbindung herzustellen, indem Du ‚atdt12134566‘ eingibst. Die Zahlenfolge ist hier nur ein Beispiel und steht für eine Telefonnummer, z.B. die Einwahlnummer Deines Providers.
Wenn das alles klappt, dann ist das Modem selber in Ordnung.
Wenn das alles nicht klappt, dann hat Dein Modem ein Problem.
#Der Befehl ‚at‘ + Return ergab die Anbzeige Boot >, und weiter geschah nichts. ATI 1-5 erbrachten kurze Zahlenangaben, die anderen ERROR.
Nach ATZ+Return folgte ein Zeichengewirr.
Beim Versuch , mit ATDT eine Nummer anzuwählen, erschien für ca. 1 s „Verbindungsaufbau“, dann „Offline“.
Wenn das alles nicht klappt, dann hat Dein Modem ein Problem.
#So wird’s wohl sein 8-(((((, trotzdem danke für Deine Tipps.
was hast du eigentlich geupdatet? Nur den ganz normalen Treiber oder hast du ein Firmware-Update durchgeführt? Falls letzteres, kommst du mit Windows nicht weiter. Firmware wird direkt in die Hardware geschrieben (geflasht) und meines Wissens wäre nur so ein Update auf 56 kB möglich. Versuch das Update nocheinmal zu installieren. Möglicherweise solltest du auch eine frühere Version ausprobieren.
hi
hast du das modem unter windows oder unter dos geflasht ?
beim flashen unter windows passieren die duemmsten dinger.
unter dos meine ich mit einer diskette starten won nur die dos-system-dateien und das flashprogram samt update drauf sind
mfg
andy
das tut mir leid. Wenn das flashen eines BIOS auf dem Motherboard nicht funktioniert, soll es die Möglichkeit geben, den Chip auszubauen und ihn in neu zu brennen (dies können einige Händler machen). Wie es beim Modem ausschaut weiß ich nicht, fürchte aber, daß nun ein kleines Hardware-Update nötig wird. Aber immerhin haben die neuen Modems einige nette Zusatzfunktionen.
Ich hatte auch mal das selbe Problem, Du kannst versuchen das Modem einzuschicken und umzutauschen.
Dazu brauchst Du aber unbedingt eine Reparaturnummer von der 3Com Hotline. Die werden sich etwas anstellen, von wegen Treiber neu installieren, original Kabel benutzen usw. Zögere nicht am Telefon und sag das Du dies alles schon getan hast. Laß Dich nicht abwimmeln, bis Du die Anschrift und Nummer hast.
Dann bekommt Du ein gebrauchtes Gerät im Austausch.