Hallo liebe Experten,
ein Freund berichtete mir neulich von einem Problem, dass ihn seit einiger Zeit plagt. In seinem Notebook (Dell, glaube ich, soweit ich weiß unter Win-ME) steckt ein internes Modem (Marke wusste er nicht), das sich bei bestimmten Nummern zu wählen weigert.
Er kann problemlos sich selbst anwählen, aber die Nummer seines Providers funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Früher ging das. Dann, als die Probleme anfingen (völlig unmotiviert!), haben sie das umgangen, indem sie an die Rufnummer eine „0“ hinten anhängten. Als das auch irgendwann nicht mehr funktionierte, half eine zweite Null, und so weiter. Inzwischen hängen da eine Menge Nullen hinten dran, aber nun geht trotzdem gar nicht mehr. Und immer noch nur bei dieser Nummer.
Das Problem zeigt sich so, dass das Modem bei dieser Nummer die Leitung anfragt, ein Freizeichen bekommt und dann auflegt (also noch nicht einmal anfängt zu wählen). Ich gehe also irgendwie mal davon aus, dass es in dem Moment den Wahlbefehl (zusammen mit der Nummer) erhält und daraufhin dann auflegt.
Nun ist es mit Win-Modems ja so 'ne Sache. Kann gut sein, dass der Treiber da spinnt (der ja nunmal den aufwändigsten Teil des Modems darstellt). Allerdings meinte mein Freund, dass der Treiber (der dabei war) aktuell war, als er nachgeschaut hat - bevor diese Probleme bei ihm auftraten.
Also, kann sich irgend jemand vorstellen, woher dieses (definitiv sehr merkwürdige) Problem kommen könnte?
Irgendwas, was mensch da noch probieren könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus,
Stefan