Modem wählt, aber kommt nicht ins Netz

Mein Vater hat einen neuen Rechner (Dell Dimension 2400). XP war schon drauf, mein Freund und ich haben diverse andere Sachen installiert. Alles klappt, außer Internet: Es handelt sich um einen normalen Telefonanschluss und ein externes Modem (ELSA microlink 56k fun), mein Pa will mit dem SmartSurfer ins Netz, und das sieht dann so aus: Das Modem wählt einwandfrei, braucht dann aber sehr lange beim Punkt Passwortüberprüfung und bricht irgendwann ab. Beim zweiten Versuch passiert das gleiche, dann kommt die Fehlermeldung 721: „Der Remotecomputer antwortet nicht“.
Das Seltsame ist, dass es nicht immer passiert. Manchmal geht es. Das heißt doch, der Treiber und das Modem müssten in Ordnung sein, oder? Mit dem alten Rechner ging es auch immer. Ich dachte mir, es liegt vielleicht eher an irgendeiner Einstellung - öffnet man im Gerätemanager die Eigenschaften des Modems, kann man ja 'zig Sachen anklicken…
Könnte es am Kabel liegen, obwohl es beim alten Rechner immer ging? Der Internetanschluss ist nämlich im Nebenzimmer und das Kabel besteht quasi aus zwei aneinandergesteckten Kabeln… Wir haben schon alles deinstalliert, abgestöpselt, neu angestöpselt, neu installiert etc. Mal kommt man ins Netz, meistens aber nicht.
Andere Idee? Ich bitte verzweifelt um Vorschläge!
Danke, Ulrike

Hi Ulrike,
glaub des liegt da dran, dass der Anbieter bei dem du dich einwählen willst überlastet ist. Wenn das der Fall ist dann probier einfach einen anderen aus der Liste im SmartSurfer. Glaub nich das es am Modem oder an den Einstellungen liegt. Probiers einfach ma aus :wink:

ciao Wini

Hallo Ulrike
es liegt oft an der Überlastung des Providers, sehr oft bei Freenet aber auch bei Telekom. da kannst du nur abwarten und es zu einem späteren Zeitpunkt probieren.

Gruß Erhard

Hallo, Ulrike,

das passiert nicht nur Dir/Euch…

Ich stelle fest, dass die Einwahl in letzter Zeit (seit 2-3 Wochen, also vor Weihnachten 2003) - etwas - länger dauert als ich das gewohnt bin, teilweise 1-2 Minuten statt 15 Sekunden.

Und heute hatte ich folgende Meldung: http://dannyfox64.gmxhome.de/w-w-w/gefragt-im-forum/…

(Meist ist dann bei mir ein Neustart des Systems sinnvoll, weil zudem die Software die Fehlermeldung im Speicher hält?)

Was soll man sagen? - Weiter probieren und die Nerven behalten. :wink:

CU DannyFox64

Vielen Dank - eine Frage noch…
Danke, Ihr drei!
Das klingt doch nach einer übereinstimmenden Antwort. Jetzt habe ich gleich noch eine weitere Frage: Mein Vater überlegt seit einiger Zeit, ob er sich ISDN holt, damit er im Arbeitszimmer surfen, telefonieren, faxen etc. kann. Meint Ihr, dass sich das Problem dadurch verbessert oder hat das damit nichts zu tun?
Ciao, Ulrike

Hallo Ulrike!

Danke, Ihr drei!

^Das^ gehört dann aber unter Deine Frage, damit auch die anderen beiden das Posting erreicht. :wink:
Ansonsten sag ich mal „im Namen von uns dreien“: gern geschehen.

Das klingt doch nach einer übereinstimmenden Antwort. Jetzt
habe ich gleich noch eine weitere Frage: Mein Vater überlegt
seit einiger Zeit, ob er sich ISDN holt, damit er im
Arbeitszimmer surfen, telefonieren, faxen etc. kann. Meint
Ihr, dass sich das Problem dadurch verbessert oder hat das
damit nichts zu tun?

Normalerweise hat das nicht allzuviel mit der Einwahl zu tun. Aber die Verbindungsgeschwindigkeit wird etwas besser.

Dein Vater könnte sich auch überlegen, die Verkabelung ins Arbeitszimmer zu führen und von dort die Hauptdose zu legen, von der auch andere Telefone im Haus bedient werden.

In jedem Fall wirkt es sich immer gut darauf aus, wenn das Kabel zwischen Modem und Netzanschluss relativ kurz ist.

HTH, Gruss DannyFox64