kann mir vielleicht jemand sagen, warum win2000
mein modem(elsa 56k fun) nur dann erkennt, wenn ich das modem vor dem systemstart einschalte. tue ich das nicht und schalte es erst ein, wenn win2000 gestartet ist, so ist keine internetverbindung möglich (es wird erst gar nicht gewählt, sondern gemeldet: „modem nicht gefunden“).
wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Habe das gleiche Problem mit der RC1 XP. Liegt wohl daran, dass Dienste deren Geräte fehlen eben nicht gestartet werden.
Wenn mein Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist, wird auch gleich die ganze Karte deaktiviert…
Auf eine Lösung bin ich somit auch gespannt.
Hi
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Elsa 56k fun. Die einzige Loesung, die mir eingefallen ist, war das Modem vor dem Rechner zu starten.
Dieter
kann mir vielleicht jemand sagen, warum win2000
mein modem(elsa 56k fun) nur dann erkennt, wenn ich das modem
vor dem systemstart einschalte. tue ich das nicht und schalte
es erst ein, wenn win2000 gestartet ist, so ist keine
internetverbindung möglich (es wird erst gar nicht gewählt,
sondern gemeldet: „modem nicht gefunden“).
das liegt daran, daß die Treiber für das Gerät nur geladen werden, wenn es beim Rechnerstart auch vorhanden ist … also erst Modem einschalten dann den PC
wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Wie schon richtig gesagt wurde, checkt W2k beim Booten alle Komponenten und lädt die Treiber nur, wenn das Gerät vorhanden ist. Ist das externe Modem zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet, dann ist es für W2k nicht vorhanden.
Gemäss Microsoft Knowledge Base ist dieses Verhalten beabsichtigt und wird daher auch nicht geändert. Mit Erscheinen von XP werden demzufolge unzählige derartige Anfragen auftauchen, ist meine Vermutung.
Jedenfalls gibt es folgende Möglichkeiten, dies zu ‚lösen‘:
Das Gerät beim Booten einschalten. Danach kannst Du es auch wieder ausschalten, bis Du es effektiv benötigst.
Das Gerät bei Bedarf über den Geräte-Manager und die Funktion ‚nach geänderter Hardware‘ erkennen lassen.
Auf ein internes Modem umstellen, das ist immer eingeschaltet.
Das Plug’n’Play deaktivieren. Leider lässt sich das nur für den ganzen Rechner ausschalten, nicht für einzelne Komponenten.