Modemgeschwindigkeit

Mein Internet-Zugang (56k-Modem von Elsa) ist (wahrscheinlich aufgrund der Telekom-Leitungen) nie schneller als 31200 bps, meist 28800.

Das Einwählen bei verschiedenen Providern dauert ziemlich lange (1-2 min) - als Begründung sagte mir mal jemand: Die beiden Modems (Provider, meins) checken von 56k abwärts eine sichere Geschwindigkeit, und weil bei mir nie mehr als 31,2 gehen, dauert’s halt lange.
Irgendwie soll es 'ne Möglichkeit in meinen Modem-Einstellungen geben, das die halt nicht mit 56k anfangen ,sondern vielleicht gleich mit 33,6k oder 36k.

Weiß jemand Bescheid?

Gruß,
Ralf

Das Einwählen bei verschiedenen Providern dauert ziemlich
lange (1-2 min)

Meistens liegt diese lange Anmeldedauer nur daran, daß in der verwendeten DFÜ-Verbindung die Option „Am Netzwerk anmelden“ aktiviert ist. Schmeiß das raus, am besten alles außer TCP-IP. Dann gehts innerhalb von einigen Sekunden.

Zu dem Geschwindigkeitsproblem kann ich nicht viel sagen. Ist das Modem vielleicht noch ein älteres Gerät, bei dem noch der Flash-Update gemacht werden muß ? Evtl. mal auf den Herstellerseiten danach suchen.

Gruß,
Klaus

Mein Internet-Zugang (56k-Modem von Elsa) ist (wahrscheinlich
aufgrund der Telekom-Leitungen) nie schneller als 31200 bps,
meist 28800.

Das Einwählen bei verschiedenen Providern dauert ziemlich
lange (1-2 min) - als Begründung sagte mir mal jemand: Die
beiden Modems (Provider, meins) checken von 56k abwärts eine
sichere Geschwindigkeit, und weil bei mir nie mehr als 31,2
gehen, dauert’s halt lange.
Irgendwie soll es 'ne Möglichkeit in meinen
Modem-Einstellungen geben, das die halt nicht mit 56k anfangen
,sondern vielleicht gleich mit 33,6k oder 36k.

Weiß jemand Bescheid?

Steig doch mal um auf ISDN oder TDSL, denn Modems sind in meinen Augen in Zukunft nur noch Sondermüll.

alf

Gruß,
Ralf

Steig doch mal um auf ISDN oder TDSL, denn Modems sind in
meinen Augen in Zukunft nur noch Sondermüll.

alf

Hab an der Uni nen schnellen Internet-Zugang, warum soll ich da zu Hause groß investieren?

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, insbesondere DSL sollte wohl die (nähere) Zukunft gehören.

Gruß,
Ralf

Hallo Klaus,

„Am Netzwerk anmelden“ war schon raus, nur TCP/IP aktiviert.
Das Modem ist ein Elsa Microlink Fun, also recht neu - neuere Treiber gibt’s da noch nicht…

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]