Modemkarte geht nicht mit AOL

Rechner:
Fujitsu Siemens mit Celeron 466MHz 64MB/8GB
Video und Sound on Board
2 USB
1 LPT
1 COM
1 Telefonanschluß
2 Ton-Ausgang
1 Ton-Eingang
Modemkarte: AZT MR2800 Fax/Datenmodem V90 56k, es ist eine PCI Karte, emuliert wird der COM-Port 3

Erste Einwahlversuche in AOL mit der Grundeinstellung ab Fabrik schlagen fehl, nur ein Versuch von ca 150 war erfolgreich mit 28800, alle anderen „kein Trägersignal“
Der Handshake dauert sehr lang, ca. 4 Versuche der Abstimmung sind vernehmbar.

Analoge Telefonanlage überbrückt, hilft nicht, stört offenbar auch nicht.

Durch diese Telefonanlage auf anderes Modem(33.6k) verbunden, kein Problem, ein Terminalprog auf PC-Seite, Zoc-Terminal, das andere ist ein Macintosh mit Z-Term.
Wechselseitig angerufen, kein Problem, immer 33600.
Kombination mit 14.4k Modem, kein Problem.

Mit PC und MR2800 eine gewöhnliche Mailbox angerufen, verbindet mit 28800.
Mit Zoc-Terminal 01914 (AOL-Einwahlnummer) angerufen, kein Trägersignal.

Mit Zoc Terminal und auch mit AOL Software:

MR2800 mit AT+MS32,1,300,14400 gedrosselt, dann V32 Protokoll, Verbindung mit AOL ist möglich, wenige Sekunden für Handshake.

MR2800 mit AT+MS34,1,300,14400 gedrosselt, V34 Protokoll,aber 14400 max Geschwindigkeit, Verbindung mit AOL schlägt fehl, kein Trägersignal.

AOL befragt, Initstring bekommen der nichts bringt.

Fujitsu Siemens Hotline befragt (01907…) Software-Unverträglichkeiten zwischen AOL-Soft und Win98 werden als Möglichkeit genannt.

AOL 3.0, 4.0 und 5.0, alle mit dem gleichen Ergebnis, kein Trägersignal.

MR2800 Treiber entfernt und neu installiert.

Übrigens nicht in dieser Reihenfolge sondern in diversen Kombinationen.

Seltsam: Neuinstallieren der AOL-Soft mit dem Holen der Einwahlnummer funktioniert, Verbindung mit 28800 beobachtet. Aber ab da beißt sich das Modem an der 01914 die Zähne aus.

Verbindungen mit externen Modems 14.4 oder 33.6 machen keine Probleme.

So, wer hat die Schuld? Die MR2800 Karte? Der AOL-Einwahlknoten? Windows 98?

Eigentlich bin ich Macintosh-User :wink: der PC ist wegen der Kompatibilität.

Wer kann helfen?

Versuch mal, die Emulation auf COM4, noch besser auf COM2 umzustellen - Standard für modem ist COM2 und das äquivalent (z.B. gleicher IRQ) ist COM4. Ansonsten kann ich mir vorstellen, das die Konkurrenz zur Maus an COM1 für die Probleme sorgt.

Micha

Es ist eine Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay PCI Modemkarte, die automatische Installation hat Com3 vorgegeben. Vielleicht kann ich das ändern, ich werde es versuchen. An Com1 hängt ein externes Modem, man weiß sich ja zu helfen :wink:, die Maus soll wohl eine PS/2 Maus sein. Mir egal. Ich kenne nur Mäuse am Mausanschluß.
Außerdem: Ein Terminalprogramm kann die Modemkarte als „TAPI 32 Windows-Modem“ ansprechen und Verbindung zur Mailbox geht. Über Com3 angesprochen, Verbindungen gehen, außer AOL, das Modem bekommt den Handshake nicht hin. Es sei denn ich bremse es auf das V32bis Protokoll, AT+MS 132,1,300,14400.

Am besten, raus mit dem Müll, Fujitsu Siemens an den Kopf geworfen und eine Schnittstellenkarte rein, ich dachte an 2* RS 232, gibt es sowas? Wie gesagt, ich stehe eine Stufe oberhalb eines richtigen DAU, bin Mac-User. :wink:

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]