Modemlautstärke runterregeln, wie?

Hallo,

nach der Neuinstallation des mitgelieferten Win2000 meines Sony-Laptops läßt sich zunächst die Lautstärke des eingebauten Modems immer wunderbar regeln. Sogar im Windows-eigenen Mixer ist dann ein Regler vorhanden, der „Telephony“ heißt und mit dem das funktioniert. Nun hat mir Anwendung xy (ich weiß leider nicht, welche) ein paarmal den Modemtreiber und auch den Soundkartentreiber zerschossen, die ich beide neu installieren mußte. Danach war nix mehr mit Regelung der Modemlautstärke. Wenn man nun nicht aufpaßt, brüllen einem die kleinen On-board-Töner mit dem Einloggedüdel dermaßen die Ohren voll, daß man denkt, sie gehen gleich kaputt (wenn nicht die Töner, dann die Ohren). Weiß jemand vielleicht einen Kniff, wie ich die Modemlautstärke doch noch regeln kann, ohne jedesmal den Systemmixer-Main-Volume-Regler so weit nach unten ziehen zu müssen, daß man die Systemsounds kaum noch hören kann? Bitte um Rat.

Grüße
Uwe

Hi,

dann steig doch auf DSL um :wink: Da ist nix mehr mit dem Gefiedel.
Im Ernst:

Kannst du sicherstellen, dass du die richtigen Modemtreiber installiert hast? Normalerweise ist auf der letzten RecoverCD ein Verzeichnis mit den Treibern zum einspielen.

Über Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> Modems --> dein Modem --> Eigenschaften --> Registerkarte Modem kannst du die Lautstärke regeln.
Es ist auch möglich, über dass Lautsprechersymbol im Tray, über Eigenschaften, den „Regler“ für das Phone dazu zu hängen.

Gruß, olli

Danke! :smile:

dann steig doch auf DSL um :wink: Da ist nix mehr mit dem
Gefiedel.

Das geht hier (Cuba, bitte kein Neid, Ihr in D habt dafür schließlich DSL!! :wink: leider nicht, da es hier diese Infrastruktur (noch) nicht gibt. Mit Fidel also auch weiterhin mit „Gefiedel“!

Kannst du sicherstellen, dass du die richtigen Modemtreiber
installiert hast? Normalerweise ist auf der letzten RecoverCD
ein Verzeichnis mit den Treibern zum einspielen.

yope, das hatte ich natürlich bereits getan.

Über Systemsteuerung --> System --> Hardware -->
Gerätemanager --> Modems --> dein Modem -->
Eigenschaften --> Registerkarte Modem kannst du die
Lautstärke regeln.

Theoretisch ja, praktisch: nein. Das hatte ich natürlich probiert. Der kleine Schieber „rastet“ nur auf den Extrempositionen „leise“ und „an“ ein, Zwischenpositionen gibt es keine. Aber auch die Bewegung zwischen den Extremen bliebt bei mir völlig ohne Effekt: das Modem brüllte nach wie vor unerträglich laut.

Es ist auch möglich, über dass Lautsprechersymbol im Tray,
über Eigenschaften, den „Regler“ für das Phone dazu zu hängen.

So wie Du das beschreibst, geht es nicht. Ich hatte die Lösung bevor ich Deine Antwort lesen konnte, gestern bereits selbst entdeckt (und dann vergessen, meinen w-w-w-Artikel zu löschen, es waren hier 4 Uhr morgens und man möge mir bitte verzeihen): Man muß den Mixer öffnen und dann über das Menü „Optionen“ den Telephony-Schieberegler dazuwählen. Dann klappt’s auch mit der Lautstärkeregelung des Modems.

Trotzdem vielen Dank, Oliver und bitte nicht sauer sein, daß es diesmal keinen Punkt gibt! :wink:

Gruß
Uwe

Hallo,

So wie Du das beschreibst, geht es nicht. Ich hatte die Lösung
bevor ich Deine Antwort lesen konnte, gestern bereits selbst
entdeckt (und dann vergessen, meinen w-w-w-Artikel zu löschen,
es waren hier 4 Uhr morgens und man möge mir bitte verzeihen):
Man muß den Mixer öffnen und dann über das Menü „Optionen“ den
Telephony-Schieberegler dazuwählen. Dann klappt’s auch mit der
Lautstärkeregelung des Modems.

Genau das meinte ich doch. Den „Mixer“ öffnen (bei mir z.B. über das Lautsprechersymbol in Systray) – Eigenschaften (klar, geht über das Menü Option) – Telefondingens hinzu wählen.

Gruß, olli

Hallo Uwe,

bau doch unter erweiterte Einstellungen für das Modem einen AT L Befehl ein.

ATL0 stellt z. B. die Modem Lautstärke auf leise.

http://www.mst.fh-kl.de/~zitt/tk-werkstatt_kapitel14…

Grüsse

Mike

nach der Neuinstallation des mitgelieferten Win2000 meines
Sony-Laptops läßt sich zunächst die Lautstärke des eingebauten
Modems immer wunderbar regeln. Sogar im Windows-eigenen Mixer
ist dann ein Regler vorhanden, der „Telephony“ heißt und mit
dem das funktioniert. Nun hat mir Anwendung xy (ich weiß
leider nicht, welche) ein paarmal den Modemtreiber und auch
den Soundkartentreiber zerschossen, die ich beide neu
installieren mußte. Danach war nix mehr mit Regelung der
Modemlautstärke. Wenn man nun nicht aufpaßt, brüllen einem die
kleinen On-board-Töner mit dem Einloggedüdel dermaßen die