Modems heute!

Wo benutzt man heute noche modems ?
Ich meine nicht den der noch mit 56k surft, sondern eher Firmen; WAN-Netzwerke oder andere Situationen in den man heute und wohl auch weiterhin modems benutzt.

Ich müsste wissen welchen Typ modem und für welchen Sinn.

Vielen Dank im voraus.

Gruss.

Ganz einfach und banal, überall dort wo DSL nicht verfügbar ist, auch nicht per Satellit. Ansonsten für diejenigen, die nur gangz selten ins Internet Call-by-Call gehen. Ich habe einen Freund der noch analog per Modem ins Internet geht und der damit zufrieden ist. Keine Downloads, holt sich seine Emails auf seinen Client und lädt allerhöchstens Kochrezepte herunter. alles zw. 5 und 7 € im Monat. Gruss Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

is ja so nich ganz richtig…

modem -> MoDem -> MOdulator DEModulator

also nutzt du es überall wo etwas moduliert und demoduliert werden muss.

und dein dsl funktioniert sicher auch nicht ohne modem. sogenanntes dsl modem…

Hallo,

z.B. für den Anschluss von Subnets an große Netzte, wenn die Telefonleitung schon liegt, das Glasfaserkabel erst noch gelegt werden muss.

Ich müsste wissen welchen Typ modem und für welchen Sinn.

Den Typ weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, das Modem liegt auch nicht mehr bei mir. Inzwischen liegt das Glasfaserkabel. Was ich noch weiß ist, daß die Geschwindigkeit 1Gigabit war, der Hersteller war CiscoSystems.

Gruß, Rainer

ein so genanntes glasfasermodem? :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modem

Bei jedem DSL Anschluss benutzt du ein Modem.

Hallo,

z.B. für den Anschluss von Subnets an große Netzte, wenn die
Telefonleitung schon liegt, das Glasfaserkabel erst noch
gelegt werden muss.

ein so genanntes glasfasermodem? :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modem

Mit Telefonleitung ist schon ein zweiadriges Kupferkabel ohne Abschirmung gemeint. :smile:

Gruß, Rainer

Fernsupport
Hallo,

in meinem Job benutze ich täglich Modems (spezifisch eine FritzCard ISDN und ein Elsa Microlink V34 Hybridmodem) für den Fernsupport unserer Kunden. Wir bevorzugen natürlich mittlerweile VPN-Tunnel, aber kleinere Betriebe möchten da weder Zeit noch Geld investieren und einige größere Betriebe sind der Ansicht, es sei sicherer per Modem/Telefon.

Gruß,

Myriam

und was bedeutet das in bezug aufs modem?

glasfasernetz braucht auch mit nur einer leitung ein modem…

Hallo Myriam

…und einige größere Betriebe
sind der Ansicht, es sei sicherer per Modem/Telefon.

Wenn Du Dich via Modem direkt beim Kunden einwählst, ist das auch tatsächlich der Fall, da Du dann eine exklusive Verbindung zwischen Dir und dem Kunden aufbaust.

Im Gegensatz zu einer Verbindung via Internet…

CU
Peter

Wenn Du Dich via Modem direkt beim Kunden einwählst, ist das
auch tatsächlich der Fall

Das glaube ich sofort. Wir sind allerdings eine recht bedeutende Firma, und wenn unsere Systemsabteilung einen Sicherheitsstandard für die VPN-Verbindungen usw. entwickelt, gehe ich Naivling davon aus, dass das ganze sehr sicher ist. Ich muss nur lächeln, weil wir so ein paar Freelance-EDVler bei den Kunden haben, die glauben, dass ein Standard der für große Hotelkonzerne wie Starwood, Accor usw. sicher genug ist, für das von ihnen betreute „Hotel zur blauen Plunze“ in Hintertupfingen auf keinen Fall ausreicht.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank!, ins besondere an Fingersmith, genau solche Beispiele suche ich.

„Modem V34 für Fernsupport da VPN-Tunnel Kosten an Adaptierung fordern und nicht die gleiche Sicherheit schenken.“

Solche Beispiele bräuchte ich.

Hallo erstmal,

Wie Myriam bereits erwähnte für Fernwartung und fernzugriff (remote control). Insbesondere Router bieten darüberhinaus sog. Fallbacks an.
Ich habe erst letztens einen Artikel über einen aktuellen VOIP/VPN/DSL Router mit ISDN Fallback geschrieben. Gerade wenn z.B. E-Mail Empfang / Versand 24/7 unumgänglich ist, ist das angesagt.
Dedizierte Servicezugänge (aus verschiedensten Gründen) sind hierüber noch möglich.

Gruß
h.