Modemtreiber für W2000 gesucht

Vor einigen Jahren kaufte ich einen Billigrechner mit W98 drauf. Dazu gab es ein Analog-Modem „High-Q“ (56 K), das sich auch zum Faxen eignet. Der Rechner ist zwischenzeitlich ausrangiert.

Vor einiger Zeit mußte ich meinen PC auf W2000 umgestellen. Vorher hatte ich NT4 drauf und ein Elsa 28TKV-Modem dran. Dieses lief anstandslos, nur unter W 2000 gibt es keinen Treiber dafür (auch die Uni-Homepages haben nichts zu bieten, das W2000 frißt). Deshalb will ich das „High-Q“ anschließen. Leider klappt dies nicht. Wohl erkennt W2000 das Modem, braucht aber offenbar einen Treiber, damit ich WinFAX 9 (Norton) verwenden kann. Standardtreiber, die ich mir organisierte, mag W2000 nicht. Da ich nicht mehr auf die Treiber des alten Rechner zurückgreifen kann, komme ich nicht weiter. Der Hersteller des Modems ist mir nicht bekannt (vermutlich „Made in China“). Ich kann mich aber daran erinnern, daß dieses Modem vor Jahren in den Läden zu kaufen gab und auch bei den Tests (Chip, PC-Welt) ganz gut abgeschnitten hatte.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, welchen Treiber ich verwenden soll, damit ich das Modem einsetzen kann. Wenn zufällig jemand den richtigen Treiber parat hat, kann er ihn mir auch gleich direkt mailen (gmx verträgt rund 10 MB, die Treiber, die ich kenne, sind aber deutlich kleiner).

PS: Ich habe die Einstellung, daß funktionsfähige Geräte nicht unnötig in den Müll gehören!

Klaus
http://www.spamflam.de

Hi,
hast Du für dein elsa Modem mal den NT3.5 treiber probiert, bei manchen Modellen laufen die auch unter W2K…
ftp://ftp.mb3.tu-chemnitz.de/mirrors/ftp.elsa.de/pub…
wenn ich das Richtig sehe hat W2000 eh einen Treiber für das Modem am start… einfach mal Modell aus Liste auswählen anklicken…

Gruß
leMoD

vielen Dank für diesen Link. Vielleicht klappt es damit. Ich habe übrigens die W2000 „Treiber“ (in der Liste wurde selbständig das Modem ausgewählt) ausprobiert, doch leider verweigerte das Modem hinterher den Dienst. WinFax hat sich schlichtweg aufgehängt. Beim Modemtest blinkerten wohl die Lampen, aber als Fehlermeldung kam kurz und bündig: Es geht nichts. Dann suchte er auf der W2000-CD die Treiber und fand auch nichts. Danach war Feierabend. Dann habe ich noch die NT4-CD eingelegt. W2000 verweigerte den Dienst, auch wenn ich vorher den Autostart umging.

Was mich am meisten an der Elsa-CD (D96-B) ärgerte, daß eine Menge T-Onlinesoftware und sonstiger Quatsch drauf ist, aber keine Treiber. Ich ließ W2000 die CD komplett untersuchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]