Modemverbindung reißt immer wieder ab

Hallo zusammen,

ich bin neulich zu einem guten bekannten gezogen und habe meinen PC mitgenommen. Als ich sein DSL-Modem an den Netzwerkadapter (Ethernet) angeschlossen habe, spinnt die Netzwerkverbindung: Im „Netzwerk- und Freigabecenter“ von Windows Vista wird erst eine Verbindung erkannt, dann ist sie wieder weg, dann wieder kurz da, und sofort wieder weg. So als wäre irgendwo ein Wackelkontakt. Das Kabel ist aber in Ordnung.
Bisher war der Rechner an eine FritzBox angeschlossen, welche als Router arbeitete. Dort habe ich die Zugansdaten per Webinterface eingetragen und hatte somit eine dauerhafte Verbindung. Jetzt muss man am Computer erst eine aufbauen.

Schließe ich das Kabel an das Netbook (Windows 7) meines Kumpels an, gibt es weitaus weniger Probleme. In der Regel wird sofort eine Verbinung erkannt. Allerings hat sich das Netbook gestern aufgehängt und musste neu gestartet werden. Danach gab es das Problem auch auf diesem Rechner. Als ich ihn heute wieder hoch fahre, ist es, als wäre nichts gewesen. An meinem eigenen PC klappt es aber nach wie vor nicht.

Zum Modem muss ich sagen, dass es ein älteres Modell ist (Sphairon Turbolink AR871C1-B). Da mir das Ding nicht gehört, und mein Kumpel an Technikkram desinteressiert ist, fehlt natürlich auch die Bedienungsanleitung. Ich weiß also nicht mal, wie ich ins Webinterface komme.

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

Zum Modem muss ich sagen, dass es ein älteres Modell ist
(Sphairon Turbolink AR871C1-B). Da mir das Ding nicht gehört,
und mein Kumpel an Technikkram desinteressiert ist, fehlt
natürlich auch die Bedienungsanleitung.

-> http://www.google.de/search?q=Sphairon+Turbolink+AR8…

Ich weiß also nicht
mal, wie ich ins Webinterface komme.

Das Gerät ist kein Router, du schreibst doch selber, dass es ein Modem ist! Meiner Meinung nach gibt es da kein Webinterface.

Vorschläge:

  • Firmware updaten

  • Modem reseten

  • aktuellen WLAN-Router mit DSL-Modem kaufen

Grüße Roman

OK, dann halte ich fest: Für Modems gibt es kein Webinterface.

Das Modem wurde schon zig mal resettet. Wie ich bei dem alten Ding an eine neue Firmware kommen soll, weiß ich noch nicht. Und ich gehe davon aus, dass das eine Odyssee wird.

So wie es scheint, macht es wohl doch mehr Sinn, nicht lange zu fackeln, stattdessen ein neues, aktuelles Gerät zu kaufen, und den alten Schrott endlich auf den Müll zu werfen.

Gruß Marcus