Hallo zusammen,
ich bin neulich zu einem guten bekannten gezogen und habe meinen PC mitgenommen. Als ich sein DSL-Modem an den Netzwerkadapter (Ethernet) angeschlossen habe, spinnt die Netzwerkverbindung: Im „Netzwerk- und Freigabecenter“ von Windows Vista wird erst eine Verbindung erkannt, dann ist sie wieder weg, dann wieder kurz da, und sofort wieder weg. So als wäre irgendwo ein Wackelkontakt. Das Kabel ist aber in Ordnung.
Bisher war der Rechner an eine FritzBox angeschlossen, welche als Router arbeitete. Dort habe ich die Zugansdaten per Webinterface eingetragen und hatte somit eine dauerhafte Verbindung. Jetzt muss man am Computer erst eine aufbauen.
Schließe ich das Kabel an das Netbook (Windows 7) meines Kumpels an, gibt es weitaus weniger Probleme. In der Regel wird sofort eine Verbinung erkannt. Allerings hat sich das Netbook gestern aufgehängt und musste neu gestartet werden. Danach gab es das Problem auch auf diesem Rechner. Als ich ihn heute wieder hoch fahre, ist es, als wäre nichts gewesen. An meinem eigenen PC klappt es aber nach wie vor nicht.
Zum Modem muss ich sagen, dass es ein älteres Modell ist (Sphairon Turbolink AR871C1-B). Da mir das Ding nicht gehört, und mein Kumpel an Technikkram desinteressiert ist, fehlt natürlich auch die Bedienungsanleitung. Ich weiß also nicht mal, wie ich ins Webinterface komme.
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Marcus