Hallo liebe Leute,
meine Nachbarin hat sich einen Komplettrechner gekauft mit integriertem Modem (56 kB). Mehr als 42000 will es aber nicht machen und das ist schon sehr langsam. DFUE-Speed hat nichts gebracht. Gibt es noch eine anderev Moeglichkeit wie ich dem Teil ein bischen Beine machen koennte? Bin fuer jeden Tipp dankbar!
MfG Sugar
meine Nachbarin hat sich einen Komplettrechner gekauft mit
integriertem Modem (56 kB). Mehr als 42000 will es aber nicht
machen und das ist schon sehr langsam.
42000bps sind für ein 56k-Modem ein völlig normaler Wert. Sicher wären 48000bps oder sogar mehr nicht schlecht. Doch da lässt sich vermutlich wenig tun.
Der Grund liegt in der Technik. Bei 56k-Technologie wird ein Trick angewendet. Der Downstream (vom Provider zu Dir hin) wird so weit wie möglich über digitale Leitungen geschickt. Das ist dank der weiten Verbreitung der digitalen Leitungen heute machbar. Nur das letzte Stück von der nächsten Zentrale bis zu Dir bzw. Deinem Anschluss wird analog vermittelt. Und dieses letzte Stück ist der Grund, wieso man in der Praxis nie volle 56000bps erreicht. Denn je nach Länge und Qualität dieses letzten Stücks kannst Du mehr oder weniger bps Connectspeed erreichen.
Strenggenommen lassen sich über eine rein analoge Leitung mit allen Kompressionen etc. maximal 33600bps konstant und sicher übermitteln. Durch den Trick mit den digitalen Leitungen lässt sich das analoge Stück verkürzen und so etwas mehr rausholen.
Allerdings würdest Du auch mit 48000bps keinen wahnsinnigen Unterschied zu jetzt bemerken. Denn diese Geschwindigkeit ist ja nur ein Teil des Ganzen. Traffic beim Provider, Traffic im Internet allgemein, Qualität der Internetanbindung des gewünschten Webservers und noch einige Dinge mehr haben ebenfalls Einfluss darauf, wie schnell oder langsam Du im Internet surfen kannst.
CU
Peter
stimmt Peter, aber:
Hallo Peter,
vielen Dank erstmal fuer die Erklaerung. Aber trotzdem habe ich noch eine Frage. Bei mir, an meinem Rechner habe ich auch „nur“ ein analoges 56 kB Modem und meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt so bei 48000. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen meinem Rechner und dem meiner Nachbarin ist aber wirklich enorm.
Frage: Kann das beim Internettransfer auch zum groessten Teil am Arbeitsspeicher liegen (das waere ja dann eine logische Erklaerung) - ich habe 128 MB Ram, sie hat nur 64. Ich mag allerdings andererseits nicht so rechtglauben, dass die nur 64 MB den Online-Fluss dermassen aufhalten. Bestes Bsp.: Napster.
Wenn ich etwas runterlade, dann komme ich immer auf 5 kB pro Sekunde. Bei meiner Nachbarin geht’s nie ueber 2,25 kB. Und das ist das schon ein enormer Unterschied der sehr deutlich spuerbar ist. Auch um Seiten zu laden dauert es bei ihr wirklich sehr viel laenger. Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Vielen Dank von Sugar
Frage: Kann das beim Internettransfer auch zum groessten Teil
am Arbeitsspeicher liegen (das waere ja dann eine logische
Erklaerung) - ich habe 128 MB Ram, sie hat nur 64. Ich mag
allerdings andererseits nicht so rechtglauben, dass die nur 64
MB den Online-Fluss dermassen aufhalten. Bestes Bsp.: Napster.
Wie weit ist Deine Nachbarin von Dir entfernt? Im gleichen Haus? Nun, dann sollte es nicht so sehr an der Telefonleitung liegen. Das Modem hat mitunter auch einen gewissen Einfluss, da gibts schon bessere und weniger gute. Das RAM macht auch einen gewissen Einfluss aus. Dann kommen noch folgende Dinge hinzu:
-
Gleicher Provider? Zur gleichen Zeit?
-
Via Proxy des Providers oder direkt?
-
Evt. installierte Antiviren-, Firewall- und Proxysoftware?
-
Verwendet Ihr beide den gleichen Browser? Netscape steht im Ruf, langsamer zu sein als IE. Schalte im Netscape den Cache auf der Festplatte aus, so dass nur im RAM gecachet wird. Dann wird er auch schneller.
Müsste man alles mal im Detail durchtesten.
CU
Caleb