Modemverbindung zwischen zwei PC´s

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen oder einen Tipp geben, wo ich weiter suchen kann:

Ich muss immer zwischen zwei Wohnungen aus privaten Gründen wechseln. In Wohnung A steht ein Analogmodem. In B ist Flatrate DSL und Fritz!Box 7050 angeschlossen.

Ich habe eine kostenlose Telefonverbindung zwischen Wohnung A und B. Es handelt sich um die ganz normale analoge Telefonnummer, die ich von A bei B anrufe.

Wäre es möglich, dass ich von A den Anschluss der Wohnung B per Analogmodem anrufe. Dort klingelt wie üblich das Telefon. In B steht die Fritz!Box 7050.
Wäre es möglich, dass die Fritz!Box „rangeht“ und eine Verbindung ins Internet ermöglicht und (als zweiter Wunsch) einen Zugriff auf den PC in Wohnung B ermöglicht (Wake up on LAN oder so etwas).

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe!

Ingo

Hallo,

Wäre es möglich, dass die Fritz!Box „rangeht“ und eine
Verbindung ins Internet ermöglicht

Nein.

Aber Du könntest einen weiteren PC dort laufen haben, der ebenfalls ein Modem hat und rangeht. Der sollte dann auch eienen PPP-Server laufen haben. Ich empfehle einen kleinen Rechner mit Linux oder *BSD

In der Konstallation geht das…

und (als zweiter Wunsch)
einen Zugriff auf den PC in Wohnung B ermöglicht (Wake up on
LAN oder so etwas).

Der PC sollte laufen (vielleicht klappt auch ein „wake on ring“. Wenn Du einen pppd laufen läßt, hast Du vollen Netzzugriff auf den Rechner.

HTH,

Sebastian

PC mit Modem anwählen und als Inetserver benutzen?
Also ich kann nur von Wohnung A bereits ins Internet gehen, wenn ich das richtig verstehe. Meinen Rechner in B per Modem anzuwählen geht nicht, um von dort ins Internet zu gehen.

Das verstehe ich nicht, denn nichts anderes wird doch täglich gemacht? Mein PC müsste als Internet-Server funktioneren, oder?

(Die FritzBox kann auch eine Tel.Nummer erkennen und diese automatisch zurückrufen.)

Wo kann man sich zu diesem Thema einlesen?

Gruß, Ingo

Also ich kann nur von Wohnung A bereits ins Internet gehen,
wenn ich das richtig verstehe. Meinen Rechner in B per Modem
anzuwählen geht nicht, um von dort ins Internet zu gehen.

Doch, das geht. Aber es geht nicht, daß die FritzBox rangeht, das muß schon ein extre Rechner mit Modem sein.

Das verstehe ich nicht, denn nichts anderes wird doch täglich
gemacht? Mein PC müsste als Internet-Server funktioneren,
oder?

Als PPP-Server.

Wo kann man sich zu diesem Thema einlesen?

http://www.dcaccess.net/welcome/linux/PPP-HOWTO-26.html

HTH,

Sebastian

Doch, das geht. Aber es geht nicht, daß die FritzBox
rangeht, das muß schon ein extre Rechner mit Modem sein.

Auf der FritzBox läuft Linux. Vielleicht gibt es da eine Modifikationsmöglichkeit …

Wake on Ring wäre nach BIOS, Motherboard und Netzwerkkarte möglich. Die FritzBox müsste das Signal durchlassen.
Oder eben per Hack selbst zum ppp-Server werden?

Doch, das geht. Aber es geht nicht, daß die FritzBox
rangeht, das muß schon ein extre Rechner mit Modem sein.

Auf der FritzBox läuft Linux. Vielleicht gibt es da eine
Modifikationsmöglichkeit …

Fragt sich dann nur noch, wie Du das Modem an die FritzBox bekommst. Welche FB hast Du denn?

Wake on Ring wäre nach BIOS, Motherboard und Netzwerkkarte
möglich. Die FritzBox müsste das Signal durchlassen.

Was für ein Signal wohin durchlassen?

Ja, aber dann musst Du immernoch das Modem an die Box bekommen.

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Fragt sich dann nur noch, wie Du das Modem an die FritzBox
bekommst. Welche FB hast Du denn?

Es ist die FritzBox FON WLAN 7050.

Naja, ich dachte die FBox funktioniert als Router, Modem, externe Firewall und Telefonanlage (um mal alles zu nennen). Ich denke, dass die FritzBox das Anrufsignal für WakeonLAN oder RING bereits blockiert.

Ja, aber dann musst Du immernoch das Modem an die Box
bekommen.

Aber die Box ist doch das DSL-Modem, oder verstehe ich da etwas falsch? Die FBox ist per Patchkabel (also LAN) an den PC angeschlossen.

Danke für Deine Hilfe Christian und viele Grüße, Ingo

Fragt sich dann nur noch, wie Du das Modem an die FritzBox
bekommst. Welche FB hast Du denn?

Es ist die FritzBox FON WLAN 7050.

Okay, dann vergiß das letzte Fünkchen Hoffnung. Die kann nur USB Client sein, nicht USB-Host (heißt das so?). Da kann man kein Modem anschließem. Naja, vielleicht kann man was mit der nicht herausgeführten Schnittstelle hacken, aber das wird endgültig krautig.

Naja, ich dachte die FBox funktioniert als Router,

Ja.

Modem,

Da ist ein DSL-Modem, das hat mit dem, was Du übers Telefonnetz anwählen kannst nichts zu tun.

Ich denke, dass die FritzBox das Anrufsignal für WakeonLAN
oder RING bereits blockiert.

WOL und Wake on RING ist sehr unterschiedlich. WOL bekommst Du durch die Box hindurch, Wake on Ring bedeutet, daß ein an den Rechner angeschlossenes Analogmodem beim Klingeln auf der Telefonleitung angeht. Das DSL-Signal klingelt nicht[tm], das klingeln wird DSL-unabhängig übertragen und kommt erst garnicht im DSL-Modem an sondern biegt im Splitter nach links oben zum Telefon/Fax/Modem-Anschluß ab.

Ja, aber dann musst Du immernoch das Modem an die Box
bekommen.

Aber die Box ist doch das DSL-Modem,

Du kannst keine Verbindung mit einem DSL-Modem aufbauen. Das kann nur der DSLAM in der Vermittlungsstelle. Und das hat nichts mit „Nummer wählen und anrufen“ zu tun wie bei dem klassichen Modem.

oder verstehe ich da
etwas falsch?

Ja.

Die FBox ist per Patchkabel (also LAN) an den PC
angeschlossen.

Gut. Dennoch funktioniert der Plan nicht.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

jetzt ist mir vieles klar geworden.
Im PC ist auch ein Analogmodem eingebaut und eine Dose hier wäre auch noch frei.
Damit wäre also Wake on ring möglich.
Mal kurz nachgedacht:
Mit Analogmodem rein in PC, mit DSLModem wieder raus?
Klingt verrückt.

Kurz und bündig:
Ich muss von Wohnung A bereits ins Internet und kann per Wake on LAN (über FritzBox) auf den PC in B zugreifen.
Oder ich muss per Analogmodem anrufen und kann dann auf Analogmodem auf PC in B zugreifen (Wake on ring).
Per Analogmodem PC B kostenlos anrufen und dort ins kostenlose (weil Flatrate) Internet geht nicht.

(Ich will Dich damit nicht nerven! Sag bescheid, wenn genug ist. Danke!)

Viele Grüße, Ingo

Hallo,

Mal kurz nachgedacht:
Mit Analogmodem rein in PC, mit DSLModem wieder raus?

Ja, so etwa.

Klingt verrückt.

Ja?

Oder ich muss per Analogmodem anrufen und kann dann auf
Analogmodem auf PC in B zugreifen (Wake on ring).

Okay.

Sebastian