@Moderator

Hallo Norbert oder Alex,
mir immer noch unklar irgendwie.
Nachfolgend ist der Knigge zur Fragestellung aus einem anderem Forum.
Kann man das hier so einbauen, dass jeder der eine Anfrage das vorher lesen muss?
Würde viel lLebenszeit und Nachfragen ersparen
Ich liebe Fragen wie
in dem Blatt „gdkagfiua 87570437503750353_ 454“ hd will ich die Zellen AT564 füllen mit dem Wert von zelle A1 und das dann ins Blatt „mv vpoölmmsöfsec iggrgiuopü“ in Zelle zz27 übertragen, geht das mitsverweis
Klasse, läßt sich leicht nachbilden :smile:)
Ist auch nicht böse gemeint, echt nicht. Man sieht nur sein Problem, also den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Man ist so problembezogen dass man nicht mehr logisch denken kann , auf das Problem bezogen.
Geht mir immer so, ich scheibe vba code, der klappt nicht, ich probier, mache tue, Stunden verinnen…
Hätte einfremder den gleichen Code hier eingstellt ich hätte den Fehler sofort gesehen.
So wie gestern in einem anderen Forum wo ich nachfragte warum mein Code nicht klappt und ein andrer sofort den Fehler sah.
Es konnte ja auch nicht klappen

zei=…
For n= 1 to zei
cells(zei,1)=…

*weia*, aber ist so gewesen, ich habe es fast eine Stunde probiert und das Ei nicht gesehen
Thats live :smile:
Jetzt bin ich Excel-Foren erfahren geworden, aber ich kann mich sehr leicht reinversetzen in jmd der wie ich Zeit investiert, auf keine Lösung kommt, dann in ein Forum geht und die problembezogene Frage stellt wie er es grade empfindet, also völlig unverständlich und auch dabei Anrede und Gruß vergisst.
Alles menschlisch.
Klar kriegt er dann , wenn seine Anfrage völlig unverständlich ist eine Antwort wie „meine Glaskugel st grad in der fandleihe“ o.ä. oder den Tipp dasss hier Anrede und Gruß alles netter machen.
Alles nix schlimmes, inm Satz mit der Glasskugel steckt die kernbotschaft, wir würeden dir ja gerne helfen, aber sage uns erst mal was du eigentlich willst, quasi ein Wachrütteln aus der Problembehaftung.
*aargs* hab schon wieder zuviel babbelwasser getrunken *g okay, ich mach Schluß mit dem Schreiben bevor ich noch weiter aushol.
Wieviele zeichen kann man hier eigentlich schreiben? Aus Chats kenne ich Begrenzung auf so 4000. Wenn ich wie heute gut drauf bin *hicks* komme ich immer an diese Grenzen und muss dann wie bei sms beim Handy mehrere sms a 4000 Zeichen losjagen damit der Gesamttext rüberkommt.
Naja wenn es hier unbegrenzt ist, kann ich ja im Betreff vorwarnen, langer Text, Xlanger Text xxlanger Text XXLlangerText usw *lächel*
Gruß
Reinhard
Wie stelle ich eine Frage?

Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.

Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.

Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.

95 % sind überflüssig

Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.

Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.

Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:

Die Frage:

In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.

ist ne gute Idee…

was mir auch gut gefallen würde wäre dazu noch eine Möglichkeit code richtig abzulegen - so dass man ihn quasi auch archivieren kann…
Im Prinzip ist das grösste Manko am www dass man nicht vernünftig in der vergangenheit suchen kann.
Gerade bei Programmiersprachen ist es aber toll, wenn man eine art Solution-Box hätte…

Eine Beschreibung - Eine Lösung, diese aber nur wenn sie auch funktioniert…

Zu den Tabellennamen - manchmal macht das schon Sinn diese anzugeben…
Manche Leute sind einfach zu doof dazu dass sie die Tabellennamen austauschen ooooder aber sie denken dass bei Activesheet.Name irgendwas ausgetauscht werden müsste damit es bei ihnen Funktioniert, weil es ihnen nicht geläufig ist, dass es eben eine solche… hmmm wie nennt man das - Deklaration(?) auch gibt…