@Moderator Tipps & Tricks in Excel/VBA

Hallo Alex,
manchmal denkt man, dass was man weiss wissen alle. Dem ist aber nicht so wie die letzten Tage erfahren.
Jemand, auch täglich in Excel wusste nicht den Befehl Strg+#
10 in A1 rein, in B1: =A1 rein, ausprobieren

dafür wußte es was ich nicht wußte, dass wenn eine bedingte Formatierung in einer Zelle zutrifft, die Formel bei Strg+# weder angezeigt noch ausgedruckt wird (sehr clever Bill, uch mache fa nur Strg+# um schneller nach Formelfehlern suchen zu können.
Aufgefallen ist mir dass nur per Zufall an einer „bunten“ Tabelle.

Weiterhin, ich habe nie Option Explicit benutzt, u.a. weil ich mir das Kopieren und Einfügen von ellenlangen kryptischen Variablennamen ersparen wollte. (Was logo dazu führte dass eine Variable mit dem Namen „lolezte“ mich sehr viel Zeit kostete.
Ab jetzt benutze ich Option Explicit immer denn es gibt „Strg+Leerzeichen“, Beispiel:

Option Explicit
Sub tt()
Dim asfghfkhjjjjjjjjjjjjjjjjj765685986956 As Integer
a
End Sub

Jetzt die Tastenkomb. drücken, dann mit as dann mit asf

Vielleicht kann man eine FAQ "kleine Helerlein oder Tipps & Tricks in Excel und vba.
Wenn jeder ein wenig beisteuert lernt jeder sicher was dazu.

Mit irgendeinem (muss mal schauen, habe die Datei irgendwo) Befehl kann man auch in Excel ohne Makros (manche Firmennetztwerke gestatten dies nicht aus Sicherheitsaspekten die Farbe einer Zelle ermitteln. Form. Bedingungsfarben könnten da wie immer nicht drau reagieren)

Hier oder in einem anderen Forum war mal die Anfrage warum sich Zellenbereiche nicht oder seletsam sortieren lassen. Logisch lag es an diesen mistigen verlinkten Zellen.
Da diese an sich nur für den Auadruck wichtig sind und sonst nur stören (siehe Sortieren) habe ich ein Makro geschrieben der diese Verbundenheit nur für den Ausdruck setzt, danach wieder die Verbindung entfernt.
(Übrigens, warum nehmen die Leute kein Bildchen und setzen es über A1:A3 anstatt A1:A3 zu verbinden. Diese Idee kommt mir grad beim Schreiben.)

Bei diesem Block langt es zum Verstehen meines Anliegens nur die nächste Zeile zu lesen, Ret zu lesen ist nicht nowendig.
Mich z.B. würde sehr interessieren, wie andere ihre Sammlung an genialen Excelfunktionen oder Va-Codeschnipseln strukturiert haben.
Meine neue Festplatte ist noch kaum gefüllt, aber wenn die Werkstatt es schafft meine alte Fesplatte zu restaurieren (Ich habe da ganze Arbeit geleistet, C: und D: gelöscht, alles als C: formatiert:frowning:(((( )
dann habe ich irre viele Exceldateien wieder *sehr hoff*
Da würde ich gerne wissen wie andere ihre VBA-Codes abspeichern oder auch Excel-Perlen um diese bei Bedarf schnell zu finden.
Zum Beispiel das mit dem Auslesen der Zellenfarbe ohne VBA, ich habe sehr viele Dateien, wo egal Vba-Code oder geniale Excellösungen stehen, unter dem Namen abgespeichert den andere vergaben.
Wenn zum Beispiel diese Funktin in einer datei 24789.xls steht könnte ich das elegant per VBA lösen, also alle Dateien nach dem Funktionsnamen durchsuchen lassen. Nur, den weiss ich ja grad nicht :smile: Denn wenn ich ihn hätte könnte ich ja googeln und hätte die Lösung im Nu.

Gruß
Reinhard

Hier oder in einem anderen Forum war mal die Anfrage warum
sich Zellenbereiche nicht oder seletsam sortieren lassen.
Logisch lag es an diesen mistigen verlinkten Zellen.
Da diese an sich nur für den Auadruck wichtig sind und sonst
nur stören (siehe Sortieren) habe ich ein Makro geschrieben
der diese Verbundenheit nur für den Ausdruck setzt, danach
wieder die Verbindung entfernt.
(Übrigens, warum nehmen die Leute kein Bildchen und setzen es
über A1:A3 anstatt A1:A3 zu verbinden. Diese Idee kommt mir
grad beim Schreiben.)

Übrigens,:

wenn man über mehreren Spalten Text zentrieren möchte, dann ist es meist geschickter, die Zellenformatierung horizontal: „Zentriert über Spalten“ zu verwenden statt die Zellen zu verbinden. Dadurch bleibt der Spalteaufbau ungestört und die tabelle sortierfähig.

Bei diesem Block langt es zum Verstehen meines Anliegens nur
die nächste Zeile zu lesen, Ret zu lesen ist nicht nowendig.
Mich z.B. würde sehr interessieren, wie andere ihre Sammlung
an genialen Excelfunktionen oder Va-Codeschnipseln
strukturiert haben.

Ich habe zumindest meine wer-weiss-was Problemlösungen alle in einem separaten Verzeichnis und versuche aussagekräftige Dateinamen zu verwenden.

Die ganz guten Sachen sind natürlich in meiner PERSONL.XLS oder in einer Sammeldatei abgelegt. In der Sammeldatei gebe ich den Modulen oder Userforms dann ordentliche Namen. So finde ich mich ganz ordentlich zurecht.

Eine weitere Möglichkeit VBA-Codes zu verwalten ist natürlich diese Modulweise zu Exportieren (natürlich mit schönen Namen). Dann hat man auch schnell die Möglichkeit, Standard-Code-Schnippsel in aktuelle VBA-projekte per Importieren einzufügen.

Gruß
Franz