Moderatorenschule

Hallo!

also, ich bin 13 jahre alt und gehe derzeit in eine AHS (7.schulstufe) in öberöstereich…möchte einmal moderatorin bez. reporterin werden, weiß aber, dass es dafür keine wirkliche schule gibt…

in meiner jetzigen schule habe ich den scherpunkt sprachen (bis zur matura hab ich dann englisch, französisch, lateinisch, intalienisch/spanisch/russisch/griechisch)

was sagt ihr, ist es von vorteil wenn ich bis zur matura dort bleibe um möglichst viele sprachen zu können oder ist das egal und brauch ich für fernseh-moderatorin, bez. reporterin matura?

und könt ihr mir einen tipp gehen was ich am besten machen soll?

lg julia

Hallo Julia,

und könt ihr mir einen tipp gehen was ich am besten machen
soll?

erst mal finde ich es klasse, daß Du Dir jetzt schon Gedanken machst, was Du mal werden willst.

Zu Deinen Fragen:
Abitur/Matura ist (fast) nie schlecht.

Dann das Ausbildungsbild.
Viele Fernsehschaffende haben Journalistik studiert. Damit hast Du ein gutes Rüstzeug.
Sprachwissenschaften sind auch nicht schlecht, vielleicht läßt sich das auch kombinieren.

Viel Spaß dabei

Gandalf

Hallo Julia,

auf jeden Fall Abitur oder Matura!

Dann studieren, aber nicht Journalismus oder so, sondern was Anständiges: Geschichte, politische Wissenschaften, Soziologie.

Klick Dich mal durch die Seiten der einzelnen Sender; da stellen die ihre Moderatorinnen und Moderatoren vor. Da kannst Du auch aus den Lebensläufen sehen, was die einzelnen studiert haben.

Dann mußt Du ein Volontariat machen; ob bei der Zeitung oder beim Rundfunk oder bei einer Nachrichtenagentur, ist ziemlich egal.
Das Volontariat dauert so um die zwei Jahre.
Vielleicht kannst Du aber in den Sommerferien schonmal bei Eurer Tageszeitung reinriechen? Sprich doch mal mit einem Redakteur - vielleicht dem für Euren Lokalteil.

Gruß - Rolf

Hallo Julia,

Wichtig ist außerdem auch, dass du auch Praktika in dem Bereich machst. Wenn also mal wieder Schulpraktikum ansteht, dann versuch ruhig etwas in der Richtung zu finden. Bei einer späteren Bewerbung verstärkst du damit das Argument, dass es keine spontane Idee war sich auf eine Moderatorenstelle zu bewerben, sondern dass du dich schon sehr lange dafür interessierst.

CU
Xabbu

Dacht schon wieder, es geht um mich :wink: (o.w.T.)
!

Dann studieren, aber nicht Journalismus oder so, sondern was
Anständiges: Geschichte, politische Wissenschaften,
Soziologie.

warum kann mna dann journalismus studieren, wenns nicht anständig ist? :smile:

Klick Dich mal durch die Seiten der einzelnen Sender; da
stellen die ihre Moderatorinnen und Moderatoren vor. Da kannst
Du auch aus den Lebensläufen sehen, was die einzelnen studiert
haben.

danke für den tipp!

Dann mußt Du ein Volontariat machen; ob bei der Zeitung oder
beim Rundfunk oder bei einer Nachrichtenagentur, ist ziemlich
egal.
Das Volontariat dauert so um die zwei Jahre.

was ist das genau?

Vielleicht kannst Du aber in den Sommerferien schonmal bei
Eurer Tageszeitung reinriechen? Sprich doch mal mit einem
Redakteur - vielleicht dem für Euren Lokalteil.

hab ich schon. bald darf ich auf eine reportage mitfahren und zusehen wie das so abläuft *yeahhh*

Gruß - Rolf

!

wie meinst du das?

lg julia v. L.-W. *gg*

Hallo Julia,

gant einfach - weil ich Moderator hier in diesem Brett bin :wink:

LG Alex

!

wie meinst du das?

lg julia v. L.-W. *gg*

Hallo Julia,

gant einfach - weil ich Moderator hier in diesem Brett bin :wink:

LG Alex

aso:smile:

warum kann mna dann journalismus studieren, wenns nicht
anständig ist? :smile:

Dort lernt man Dinge, die man auch im Volontariat lernt oder dann doch auf einer Weiterbildung (in der Nähe von München gibts da was, vielleicht aber auch in Österreich), also Journalistik kann man besser in der Praxis lernen u. die Theorie die man dazu braucht in ca. einem halben Jahr.

Wer also nur Journalistik gelernt hat, hat nichts fürs Leben gelernt, was will ich mit jemandem der zwar weiß, wie man ein Interview führt, aber keine Ahnung von diesem kleinen Österreicher hat, der in Deutschland ganz groß rauskam. Damit ist hier letztens erst eine Moderatorin gehörig auf die Schnauze geflogen.
Schlimm wirds wenn derjenige dann zB. mit Zeitzeugen oder über Neonazis reden soll.
Oder was bringt mir ein Auslandskorrespondent, der keine Ahnung von dem Land hat, in dem er sitzt und womöglich nicht mal ein Interview in der Landessprache führen kann…
Oder ein Medizinjournalist, der keine Ahnung von Medizin hat.
Ein Musikkritiker, der Jazz nicht von Heavy Metal unterscheiden kann und Mozart für Süßkram hält
etc…

Oft kann man ein Geisteswissenschaftliches Fach auch mit Journalistik kombinieren, aber dazu hab ich zuwenig Ahnung vom Österreichischen Uni-System.

Also, schau auch, was dich neben Journalismus noch interessiert und worüber du irgendwann mal schreiben möchtest (das muss nicht zwingend dasselbe sein, kann sich manchmal sogar umdrehen oder per Zufall sich doch was ganz anderes ergeben und du machst irgendwann PR für ein Multinationalen Konzern, weils einfach eher Geld bringt, als Neuigkeiten aus Fernost)

Gruß Susanne

was sagt ihr, ist es von vorteil wenn ich bis zur matura dort
bleibe um möglichst viele sprachen zu können oder ist das egal
und brauch ich für fernseh-moderatorin, bez. reporterin
matura?

Also das beste ist, du machst dein Matura erst mal. Vielleicht hast du bis du 18 oder 19 bist ganz andere Berufswünsche, das ändert sich oftmals!

Hallo maria!

Also das beste ist, du machst dein Matura erst mal. Vielleicht
hast du bis du 18 oder 19 bist ganz andere Berufswünsche, das
ändert sich oftmals!

ich möchte schon seit 6 jahren reporterin, moderatorin, oder etwas in diese richtung werden…ich schreibe für unsere schülerzeitung, gehe in in einen schauspielunterricht, habe zu hause schon mit 7 oft zum spaß interviews mit unserer kamera gehalten,…

lg julia

ich möchte schon seit 6 jahren reporterin, moderatorin, oder
etwas in diese richtung werden…ich schreibe für unsere
schülerzeitung, gehe in in einen schauspielunterricht, habe zu
hause schon mit 7 oft zum spaß interviews mit unserer kamera
gehalten,…

ich finde es sehr schön, wenn jemand ein solches Ziel verfolgt und es auch wirklich möchte, jedoch würde ich das Matura trotzdem machen, da du es danach wahrscheinlich leichter haben wirst, Moderatorin zu werden. Du kannst nämlich studieren, z.B. Journalismus. Ich kann dir jedoch nicht sagen, was die berühmten Moderatoren usw. in Deutschland und Europa studiert haben!

Gruß, Maria