Modergeruch an Lederkleidung

Hab meinen Keller im Sommer falsch gelüftet und dadurch zu hohe Luftfeuchtigkeit verursacht.
Es haben einige Dinge Schimmel angesetzt. Z.B. Schuhe, die ich z.T. entsorgt habe (Schimmelbefall war ein bisschen bzw. mit Spiritus abgerieben hab und raus gestellt hab).

So, nun meine Frage:
Ich habe in den Schrank auch Ledermäntel gelagert - die haben aber nichts abgekommen. Aber sie haben einen leicht muffigen Modergeruch. (Man muß schon ganz nah mit der Nase ran gehen).
Sind das die „Duftstoffe“ vom Schimmel und langt das, wenn ich die Sache ordentlich drausen durchlüften lasse?

Hallo,
der Modergeruch entsteht durch Bakterien, die sich im Leder einnisten.
Liegen die Bakterien auf dem Leder, gibt es den leichten Modergeruch, wie beschrieben.
Der lässt sich leicht rauswaschen.
Schau mal hier:  http://www.leder-pflege.eu/lederwaesche_zuhause.htmlBei stärken Gerüchen sind die Bakterien schon im Leder, dann muss man das Leder in eine spezielle Lösung legen und dann waschen.

Grüße Falk

Danke für die Antwort.
Hab aber eher die Befürchtung, dass das Schimmelpilze am Werk sind.
Hab in dem Schrank Schuhe mit Pilzbefall gefunden, aber auf den Ledersachen hab ich nicht´s entdeckt außer den muffigen Geruch.
Würde eine professionelle Lederreinigung einen evtl. unsichtbaren Schimmel beseitigen?
Gruß Norge

Es gibt ein sehr gutes Lederwaschmittel für die WM .Firma Ziel Bochum 
Ich wûrde die Sachen waschen weil bei einem Regen/Feutigkeit kann sich das ganz schön verschlimmern.

Hallo,
am besten die ganzen Kleidungsstücke bei über 70°C waschen oder in der Reinigung reinigen lassen.
Beste Grüße