Kann mir jemand erklären, wie „epic theatre“, „modern realism“, „expressionist theatre“ und „theatre of the absurd“ zusammenhängen?!
Hallo!
„Epic theatre“ entstand im frühen bzw. Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, einer der „Mitentwickler“ war Brecht. Er entwickelte den Stil und machte ihn populär. „Epic theatre“ sollte keine Illusionen erzeugen, der Zuschauer sollte sich immer bewusst sein, dass es sich lediglich um ein Theaterstück handelt, dass etwas berichtete/mitteilte und Dinge klar beschrieb und darstellte. Es sollte, im Gegensatz, zum „normalen“ Theater nichts melodramatisches (übertrieben Emotionen etc.) an sich haben. Daran sieht man klar den Realismus (second half of the 19th century). Die Bühne ist eher die Lebenswelt als eine Bühne für Schaupsielkunst. Im Realismus ging es u.a. um soziale und politische Ideen. So waren zum Bsp. „Faraway locales presented in scenery.“ „Attention to detail.“ „Electric lighting“ Dinge, die im Theater gezeigt wurden und von Bedeutung waren. http://homepage.smc.edu/jones_janie/TA%202/8Realism.htm)
„Der Begriff des Theaters des Absurden (fr. Théâtre de l’Absurde) bildete sich in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts als Sammelbegriff für eine vorwiegend in Frankreich aufkommende Art von Dramen mit grotesk-komischen sowie irrealen Szenen;“ (siehe Wikipedia).Es hängt mit dem Existentialismus zusammen, welcher den Realismus beeinflusste- siehe hierzu http://faculty.bucks.edu/docarmos/realism.html
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
LG Ina